Wie umgeht man das BIOS Passwort wenn man es vergessen hat bei einem HP Elitedesk?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Unter den genannten Rahmenbedingungen: Gar nicht.

Bei einem älteren PC besteht eine Chance das Passwort durch mehr als fünfstündiges Herausnehmen der CMOS-Batterie das BIOS-Passwort zurückzusetzen.

Wenn der PC neueren Datums ist, geht das lt. HP nur durch Austausch des Mainboards. Siehe z. B.: https://support.hp.com/de-de/document/c06371182#:~:text=Das%20vergessene%20BIOS%2DKennwort%20kann,Austausch%20der%20Systemplatine%20behoben%20werden.

Du kannst es auch mal nach dieser Methode versuchen. - Siehe:
https://www.youtube.com/watch?v=9Rfpnsgxujg

Wenn man sich die Bauart dieses Laptops genauer betrachtet, scheint es jedoch nicht aus dem neuesten Jahrgang zu sein. - Probieren sollte man es trotzdem.
Suche Dir hierzu jemanden aus Deinem Umfeld, der im Umgang mit einem Computer erfahrener ist.

Hallo,

was sollte denn eine solche Schutzfunktion bezwecken, wenn man sie mit einem Handgriff außer Kraft setzen könnte? Passwortschutz für Doofe?

Selbst mit dem Passwortjumper kann man den HP klauen und leicht wieder nutzbar machen, wenn man das Gehäuse öffnet. Sowas war früher nur wenigen Servicetechnikern bekannt.

SIe sollten also froh sein dass Sie überhaupt eine Möglichkeit haben, dass ihnen leichtsinnigerweise das Handbuch aus dem Schneider hilft

LG

Harry

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Kaufmann und Maschinenbauer

Gar nicht.

Je nach Modell ist das übrigens ohne Mitwirkung mindestens des Supports vom Boardhersteller gänzlich unmöglich.

Du kannst in der Regel beim Support des Herstellers ein Master-Passwort erfragen. Bei moderneren Boards kann das abhängig von der Seriennummer sein, du solltest also möglichst alle Informationen zu deinem Board bereithalten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selber lange im PC gearbeitet