Mainboard Lämpchen leuchtet geht aber nicht an?

Cyreplex  26.04.2022, 11:01

Welches Lämpchen leuchtet den? Es gibt auch Debug LEDs die anzeigen das ein Fehler vorhanden ist.

Kokosbaum08
Fragesteller

Sb_pwr+ die leuchtet grün vielleicht noch wichtig, er geht erst seit entfernen der Batterie nicht mehr an.

3 Antworten

Wichtig ist "immer", dass der Netzstrom deaktiviert ist.

A. PC vom Netzstrom trennen, CMOS Reset Jumper umsetzen, mindestens 10-20 Sekunden warten, dann den Jumper wieder umsetzten, und starten.

B. PC vom Netzstrom trennen, Mainboard Batterie entfernen, mindestens 10-20 Sekunden warten, dann die Batterie wieder (korrekt) einsetzen, und starten.

Sollte eine der Q-LEDs auf dem Mainboard dauerhaft "Rot" leuchten, und das Board nicht anspringen, bist du durch den fehlenden "MB-Speaker" auf die optische Hardware Fehleranzeige angewiesen.

Suche im (auch online verfügbar) Handbuch des Mainboards danach, wo sie die Q-LEDs (Status LEDs) befinden, und welche davon "möglicherweise" ROT = TOT" leuchtet.

Benutze eine helle Beleuchtung, und falls nötig auch eine Lupe, da diese LEDs sehr klein sind, und oftmals direkt nebeneinander liegen, so dass es ohne Hilfsmittel nicht möglich ist, zu unterscheiden, welche da gerade leuchtet.

Versuchweise ein andere CPU einbauen.

Normal geht ein Board nicht kaput.

Mario

Danke für alle Antworten, ich denke, das Problem war, das ich den Stecker zum jumpen auf einer völlig anderen Stelle eingesteckt hatte, haha. Was ich leider erst sehr spät bemerkt hatte in der Zwischenzeit ist nach sehr viel Gefummel dann auch das Netzteil durchgeknallt, da ich es spät war und die Verzweiflung größer als der Verstand habe ich es für eine gute Idee gehalten, das Netzteil von 230 V auf 115 v zu stellen (ich weiß, wie dumm das war) ende der Geschichte ich brauch ein neues Netzteil und falls hier jemand mal dasselbe Problem hat ruhig bleiben und alles genauestens überprüfen.