Wie setzt man ein BIOS-Passwort zurück?
Ich habe einen gebrauchten Rechner erworben und bei diesem ist das BIOS durch ein Passwort geschützt. Da ich aber das Betriebssystem neu installieren möchte, muss ich die Boot-Reihenfolge ändern, was aufgrund des Passwortes nicht geht. Den Vorbesitzer kann ich leider erst im neuen Jahr wieder erreichen, ich hätte aber jetzt Zeit, das Ding einzurichten.
Genügt es, die Batterie auf dem Board eine Weile herauszunehmen, um alle Settings inklusive des Passwortes zu löschen? Oder steht dann das BIOS auf einem Standard-Passwort, dass dann eventuell nicht einmal der Vorbesitzer kennt?
Was gibt es sonst noch für Möglichkeiten?
2 Antworten
Genügt es, die Batterie auf dem Board eine Weile herauszunehmen
Das hat vor 20 Jahren vielleicht noch funktioniert. Heute hat das auf die gesetzten Kennwörter im BIOS absolut keinen Einfluss mehr.
Entweder du hast das Kennwort und kannst es dann auch entfernen oder du hast es nicht und Pech gehabt. Nicht einmal die Board-Hersteller können das entfernen ohne den kompletten Chip zu tauschen.
Eventuell kann dir ja dieser Artikel weiterhelfen:
Vergessenes BIOS Passwort zurücksetzen – So geht’s
Den konnte ich bisher immer empfehlen :)
Gruß Gummikugel
Das habe ich befürchtet - wäre ja auch zu einfach. Dann hoffe ich mal, dass der Vorbesitzer das Passwort kennt. Sonst muss ich den Kauf rückabwickeln, weil mir das Gerät dann nichts nützt.