Bios speichert nicht die bootreihenfolge, alle anderen settings schon?

.

3 Antworten

Wo hast Du Fehlerhafte Boot Einträge und wie sehen die aus ?

Hattest du mal Linux zusätzlich installiert ?

Sonst irgendwas gemacht ?

Was passiert dann ? Woher weisst Du das es ein Fehler im Eintrag ist ?

Gamer4214
Fragesteller

Ich habe viele bootfähige medien angeschlossen weil ich mein system klonen wollte, nun sehen die Festplatten doppelt und dreifach aus. Ich füge ein Bild der Beschreibung hinzu

mein bootfähiger usb stick kommt auch doppelt und dreifach vor

Horst7689  27.07.2021, 12:55
@Gamer4214

Da haben wir das Problem ja schon...

Dann alle neuen Geräte raus, die falsch geklonten Festplatten formatieren und nochmal nachlesen, wie zu klonen ist.

Gamer4214
Fragesteller
@Horst7689

Ich hatte durch einen systemabbild geklont und der gpt festplatte keine volumen zugeteilt. Es hat auch funktioniert 2 mal konnte ich den pc booten. Das ändert nichts daran, das die boot einträge sich nicht ändern /speichern lassen.

Gamer4214
Fragesteller
@Gamer4214

oke du hast recht. aber das gibts doch nicht die hatte doch kurz nach dem flash vorgang noch funktioniert und auf einmal beim zweiten oder dritten reboot nicht mehr

Der Fehler ist interessant, das habe ich noch nie gehört.

Vielleicht ist es ein Bug, versuche das Bios zu updaten.

Ansonsten COMS Batterie raus, 10 Sekunden den Einschaltknopf gedrückt halten und COMS Batterie wieder rein und erneut versuchen.

Horst7689  27.07.2021, 12:52

Same here...hätte erstmal auch einen hard reset via CMOS Jumper und Batterie vorgeschlagen: https://www.wintotal.de/tipp/cmos-reset/

Nur die Batterie herauszunehmen wird da vermutlich nicht helfen.

Wenn der Clear CMOS nicht geholfen hat -> Bios Update.

Ps. Eventuell kann ein Test der SATA-Anschlüsse helfen (vielleicht liegt das Problem dort). Also alle SATA Kabel raus, und mithilfe eines einzelnen Kabels und Gerätes durchtesten.

hans39  27.07.2021, 13:25
@Horst7689

Ein Laptop mit einem "Clear"-Jumper? - Ich glaube nicht, dass es einen hat.

Horst7689  27.07.2021, 14:28
@hans39

Stimmt, das Bild kam erst nach meinem Kommentar dazu. Wusste garnicht, dass es um einen Laptop geht.

Gamer4214
Fragesteller

wenn ich bei meinem laptop die Batterie kurz entferne, wird das dann resetet und es sucht wieder nach neuen einträgen?

weil die Festplatte muss funktionieren. Ich hatte das system geklont. Außerdem werden die bootfähigen usb sticks auch nicht geladen und die reihenfolge geht nicht zu speichern

Gamer4214
Fragesteller
@Gamer4214

naja bei meinem notebook hat "load default settings nichts geholfen

Gamer4214
Fragesteller
@Bombonera

es ist die festplatte die nicht geht, aber sie hatte doch normal gebootet, der flash vorgang muss dann doch funktioniert haben, was kann ich tun. Welche Möglichkeiten habe ich bei der Fehlerkontrolle der Festplatte

Es gibt wahrscheinlich die Möglichkeit im BIOS die zu entfernen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fachinformatiker Fachrichtung Systemadministration