SSD kann plötzlich nicht mehr booten?

Reperatur wird mir gar nicht erst angeboten auf dem Windows Medium

2 Antworten

Zuerst sollte man sich ein Backup von seinen Daten machen. Dazu bootet man zuerst mal eine Linux-Distro und lässt diese im Live-Modus booten. Sie wird dann nicht installiert, sondern läuft nur vom Stick. Zum Beispiel LXLE Linux. Hier der Download: https://lxle.net/ Danach die ISO mit diesem Tool https://etcher.balena.io/ auf einen leeren formatierten Stick bügeln.

Diesen Stick dann booten. Dann im Bootmenü des Sticks den Live Modus auswählen. Warten bis der Desktop erscheint. Damit kann man dann auf die Windows-SSD zugreifen. Jetzt nur noch eine externe Festplatte einstöpseln und das gewünschte per Drag & Drop rüberkopieren.

Wenn das erledigt ist, einfach herunterfahren und Stick entfernen. Man kann dann auch mit einem Windows USB Bootstick eine vorhandene Windows-Installation reparieren.

Falls das auch nicht hilft, bleibt nur noch eine saubere Neuinstallation von Windows. Dabei wird alles plattgemacht.

Hmm, ich fürchte, da kannst du nichts mehr machen. Vermutlich ist es jetzt das schlaueste sich z. B. Linux auf einen USB-Stick zu ziehen und dann die Daten auf eine externe Platte zu kopieren. Dann kannst du deine Windows Platte formatieren, Windows neuinstallieren und dann deine Daten wieder von der externen Platte auf den PC kopieren.