Kann ich Vollzeit arbeiten und Studieren?

5 Antworten

Können theoretisch Ja! Es am Ende erfolgreich schaffen eher weniger! Also Theorie und Praxis gehen hier weit auseinander.

Klar könnte man theoretisch beides machen, allerdings ist das in meinen Augen eigentlich zum scheitern verurteilt! Das wäre ein viel zu großes Pensum was man damit auf sich nehmen würde.

Einen 8h Job ausführen und dann noch die Sachen für die Uni machen ist doch sehr mühselig und wird auf Dauer einem die Lebensqualität rauben da man so gut wie keine Freizeit mehr hätte weil man erst arbeiten muss und dann sofort an die Aufgaben der Uni ran muss. Die Tage wären somit sehr lang, so viel vorab.

Zudem gibt es bei bestimmten Sachen in der Uni Anwesenheitpflicht, da jedes mal Urlaub zu bekommen oder auf das Verständnis des Arbeitgebers hoffen ist auch sehr unrealistisch.

Der Sohn eines Arbeitskollegen hat das auch eine Zeit lang so gemacht und hat bei uns in der Firma tagsüber gearbeitet und abends seinen Unikram erledigt und musste zwischendurch auf Examen wo er sich extra für Urlaub nehmen musste auf Arbeit. Das ging ein knappes dreiviertel Jahr so, bis er eingesehen hat das es zu anstrengend ist und er kurz vorm Burnout stand. Das Ende vom Lied ist, er hat Studium abgebrochen und hat stattdessen eine Berufsausbildung bei uns angefangen mit der bald fertig ist.

sena45
Fragesteller

Man kann ja Vollzeit arbeiten und teilzeit Studieren

Man darf es, aber ob man es dann tatsächlich schafft, ein Vollzeitstudium und eine Vollzeitstelle unter einen Hut zu bringen, ist pauschal schwer zu sagen. Bei einem Studium mit vielen Anwesenheitspflichten zu normalen Arbeitszeiten wird das sehr schwierig.

Speziell berufsbegleitend eingerichtete Studiengänge sind leider nicht so häufig, aber für diesen Fall natürlich günstiger.

sena45
Fragesteller

Man kann ja teilzeitsudieren

jo135  01.10.2023, 19:07
@sena45

Auch das wird nicht immer und überall angeboten. Und trotzdem muss man die Zeiten dann in der Woche unterbringen.

Ja, kann man, wenn man das unbedingt möchte.

Ist aber nicht sehr wahrscheinlich, dass man dann das Studium erfolgreich schaffen wird. Die Anforderungen eines Studiums sollte man nicht unterschätzen!

In Deutschland schafft im Schnitt jeder 3. Student sein Studium nicht und bricht ab.

Und dann überleg mal, wie wohl die Erfolgsaussichten sind für einen Studenten, der für sein Studium kaum Zeit hat.

Ja, man kann auch berufsbegleitend oder Teilzeit studieren.

Ja, das kommt aber aufs Studium an. Bei meinem Studium sind einige dabei, die vollzeit arbeiten.