Vollzeit Arbeit neben ein Vollzeitfernstudium?

4 Antworten

Klar darfst du.

Wie du das mit der Arbeitsbelastung regelst, ist allerdings ein anderes Thema. Auch ein Fernstudium in Vollzeit frisst 40 h pro Woche, und normalerweise würde jeder sagen, dass zwei 40h-Tätigkeiten parallel eine zu hohe Belastung sind, um dauerhaft durchzuhalten.

Richte dich darauf ein, dass du in manchen Monaten nicht genug Energie für beides hast. Und dass du auch mal Terminüberschneidungen hast, z.B. bei der Arbeit nicht frei bekommst, wenn beim Studium ein Prüfungstermin angesetzt ist. Für solche Fälle müsstest du dich klar entscheiden, wo deine Prioritäten liegen.

Außerdem würdest du hinsichtlich Krankenversicherung und Sozialversicherung deinen Studentenstatus verlieren.

Wenn du keine Förderung/ Bafög oder andere öffentliche Zuwendungen bekommst, dann geht das.

Dürfen darf man, allerdings wird irgendwas darunter leiden. Im Zweifelsfall deine Gesundheit.

Ich hab vollberuf einen Betrieb geleitet. Plus sechs Semester Fernstudium BWL. Ja das geht. Ist halt stressig.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Druckermeister und BWL Studium