Kann ich Unterrichtsstoff in der Fahrschule verpassen?

6 Antworten

12 Grundunterricht und 2 Zusatzunterricht sind Pficht .. aber .. die Regelung das alle Themen einmal besucht werden müssen, wurde gelockert.. es ist also ok, wenn du 14x da bist, und Themen doppelt hast.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich arbeite seit über 20 Jahren im Büro einer Fahrschule

Du muss das das Linke Feld voll bekommen das sind dann insgesamt 12 Stunden dann brauchst du noch die Klassenspezifischen Stunden was beim B Führerschein und Motorrad Führerschein 4 sind.

Aber eine Stunde ist nicht gleich 60 Minuten sondern 90

Ingesamt: 12 Grundstunden = 18 echte Stunden bzw. 1080 Minuten

4 Klassenspezifischen Stunden = 6 echte Stunden bzw. 360 Minuten

Und es gibt bestimmte Pflichtsunden wie z.B Vorfahrtsregeln das ist aber meines Wissens nach bei jeder Fahrschule anders also, am besten einfach nachfragen.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Schule, Unterricht, Fahrschule)
Malcolm2002  29.06.2018, 16:49

Naja, es sind zwar offiziell 90 Minuten, die meisten Fahrschulen machen daraus aber eher knappe 60 Minuten.

matrix45512  29.06.2018, 16:50
@Malcolm2002

Also bei mir waren es minimal 80 Minuten aber da waren wir auch schneller mit dem Stoff durch.

Malcolm2002  29.06.2018, 16:52
@matrix45512

Also meine Mutter (sie hat eine Fahrschule) versucht es immer in 45 bis 60 Minuten zu schaffen xD

matrix45512  29.06.2018, 16:53
@Malcolm2002

Ja dann ist ihre Fahrschule auch wie es aussieht ziemlich Assi für 12 Stunden Geld zu verlangen und nur fast halb so viele zu geben.

Malcolm2002  29.06.2018, 16:56
@matrix45512

Sie macht ja den gleichen Inhalt wie die anderen - nur in kürzerer Zeit. Die Schüler wollen ja auch immer schnellstmöglich raus und das ist auch der Grund weshalb die Fahrschule im Umkreis die beliebteste und am besten laufende ist.

Bei uns in Österreich musste man bei meiner Fahrschule ab drei versäumten Theorieeinheiten, die gesamte Theorie von GW oder B je nachdem was du wähltest komplett wiederholen. Wenn man die Stunden fertig hat dann hat man 6 Monate Zeit für positive Absolvierung der Theorieprüfung in B oder GW je nachdem welchen Kurs du zuerst wähltest.

Machen musst du sowieso beides. Nach dem Bestehen der Theorie hast du 18 Monate Zeit um die praktische Prüfung zu schaffen. Außerdem brauchst du noch den Nachweis der ersten Hilfe vom Roten Kreuz.

Ps.: Ich mache gerade den Autoführerschein deswegen weiß ich das. ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du musst eine bestimmte Anzahl Theoriestunden nehmen. Das sind 12 Stunden Grund und 2 Stunden Zusatz.

Wann du in diese Gehst, ob nun Mittwochs, Donnerstags oder nur einmal im Monat oder jeden Tag ist vollkommen egal, hauptsache du hast diese 14 Pflichtstunden gemacht. Wenn deine Fahrschule also 4 Tage die Woche Theorie anbietet, dann wiederholen sich diese Stunden alle 3,5 Wochen, du verpasst also nix, kommt ja wieder.

Nein, du musst in der Fahrschule alle notwendigen Kapitel für deine Fahrklasse machen. In der theoretischen Prüfung werden 30 Fragen zufällig aus allen vorhandenen gewählt.

Ohne alles durchgegangen zu haben darf dein/e Fahrschullehrer/in dich auch nicht zur Prüfung anmelden.

Klär das mit deinem/r Fahrschullehrer/in.

Viel Spaß

Malcolm2002  29.06.2018, 16:49

Stimmt so nicht ganz. Man kann theoretisch auch ganz selten zur Fahrschule gehen und so zufällig 14 mal hintereinander zum gleichen Thema in den Unterricht gehen. Es wird nicht geprüft, welche Themen man alle schon behandelt hat, sondern nur ob du halt 14 mal da gewesen bist.

matrix45512  29.06.2018, 16:55
@Malcolm2002

Natürlich stimmt des ich bin selbst bei einer Fahrschule und wenn ich bei bestimmte Themen nicht da bin kann ich auch nicht die Theorie Prüfung abschließen.

Malcolm2002  29.06.2018, 16:58
@matrix45512

Kann sein dass das auf Bundesland ankommt. Oder meine Mutter achtet da halt nicht so drauf xD Sie nimmt es eigentlich auch nicht so ernst ob jemand jetzt 14 oder nur 11 Stunden hatte. Wenn man sich sicher fühlt und den Vortest besteht meldet sie ihre Schüler zur Prüfung.

handicTRA  05.07.2018, 23:15
@Malcolm2002

Mag sein, das deine Mutter das nicht so macht. Aber es ist definitiv gegen die Gesetze, da die StVO und die DEKRA bundesweit ohne Ausnahmen gleich sind, meines Wissens, welches ich nach zweifacher Führerscheinausbildung genieße. Wenn nicht, gib mir bitte Beispiele mit Beweis. Danke