Fahrschule - Theorieunterricht

8 Antworten

Es hatte bei mir entfernte Ähnlichkeit mit Schulunterricht. Habe Anfang Februar meine Theorieprüfung bestanden.

Positives: Theorieunterricht ist aber viel entspannter als in der Schule. lockere Atmosphäre, lustige (also wirklich lustige nicht möchtegern lustig) Geschichten aus Prüfungen etc., gefahrensituationen, Erlebnisse im Zusammenhang mit Straßenverkehr. Süßigkeiten, Getränke, auch mal kurz über anderes reden ok. Themen meistens auch durch Beispiele etc. interessant erklärt. Prüfungsbezogene Tipps, selber fragen stellen immer erlaubt (nicht wie bei manchen Schullehrern)

Methoden: Beamer und Präsentation, Videos, Sachen auf flipchart angeschrieben, Gruppenarbeit, Fragen beantworten.

Negatives: manchmal uninteressante Themen, nervige Leute die zu viel langweiliges über ihr eigenes Leben mitteilen müssen...

War aber echt meistens sehr lustig und ich bin gerne hingegangen. Kommt aber denke ich auch sehr auf den Fahrlehrer an, ob er es schafft, das ganze interessant rüberzubringen.

(Frage ist schon alt aber es gibt ja immer mal wen der es noch Jahre später liest :D)

Japp. Die gibts :D

Also bei mir war das so: Der Lehrer hat über einen Beamer Filme und Bilder gezeigt und danach Fragen darüber gestellt. natürlich kann man sich auch nebenbei notizen machen. muss man aber nicht.

In meiner Fahrschule war das so, dass der Lehrer mithilfe von Computerpräsentationen jedesmal ein anderes Verkehrsbezogenes Thema(Vorfahrtsregeln, Autobahn etc.) erklärt hat, dann gabs dazu noch einen kleinen Film und am Ende wurden noch Fragen gestellt. Notizen muss man sich nicht machen.

Du musst gar nichts machen sondern nur zuhören was er erklärt, und wenn du fragen hast, dann kannst du eben fragen sonst gibt es nicht was großartiges einfach langweilig

Normalerweise ist das ne gemütliche Runde und der Fahrlehrer steht vorne an der Leinwand und erzählt euch, was im Straßenverkehr wichtig ist. Ist viel angenehmer als normaler Unterricht in der Schule. Notizen machen brauchst du dir eigentlich auch nicht.