Muss man sich in der Fahrschule im Theorieunterricht oft beteiligen?

10 Antworten

Es gibt keine mündliche Note. Sondern am Ende ist es das Privatproblem jedes einzelnen Fahrschülers, wie er es schafft die Theorieprüfung zu bestehen.

Wenn du glaubst, dass es dir hilft, die Theorieprüfung zu bestehen, wenn du während des ganzen Theorieunterrichts sabbernd die Wand anstarrst, kannst du das machen. Ein engagierter Fahrlehrer würde dich vielleicht trotzdem mal was fragen... aber außer einer leicht peinlichen Situation hast du keine Konsequenz zu befürchten, wenn du dann nicht sinnvoll antworten kannst.

Wenn du den Theorieunterricht lieber nutzen möchtest, um dich aktiv auf die Prüfung vorzubereiten, freut sich der Fahrlehrer natürlich, dass wenigstens einer ein Bisschen mitmacht und er keinen Monolog vor totem Publikum abhält.

Mit etwas logischer Überlegung und 1-2 Grundkenntnissen darüber, wie "lernen" funktioniert, sollte jedem klar sein dass er mit letzterer Variante einiges an Lernzeit spart.

Wenn Deine Beteiligung sich dadurch auszeichnet, dass Du gut aufpasst, was erklärt wird. Wenn Du dann noch versuchst das auch noch zu verstehen und zu verinnerlichen, hast Du schon alles richtig gemacht. Fragen solltest Du nur dann stellen, wenn Du etwas nicht verstanden hast.

Es nennt sich zwar Fahr s c h u l e, aber das hat nichts mit der klassischen Schule zu tun.

Ich sag mal so - der Fahrlehrer hat schon ein Führerschein. du noch nicht.

Es liegt an dir die entsprechenden Schlüsse aus dieser Tatsache zu ziehen.

manche fahrlehrer fragen nachher ab worüber die erzählt haben. ist nicht schlimm wenn du etwas falsches sagst, man ist dazu da um zu lernen.

aber beim erste hilfe kurs solltest du schon genauer zu hören

Nein.

Hauptsache deine Tests zwischendurch sind in Ordnung.