Kann ich Transportgamaschen der Größe Warmblut auch für ein Endmaß- Pony nehmen?

6 Antworten

Die Wahrscheinlichkeit ist eher gering, dass sie passen werden.

Vom Prinzip her braucht man aber keine Transportgamaschen - was gefährlich ist beim Fahren ist ein Ein- UND das Aussteigen - und das sollte man vorher soweit üben, dass das einwandfrei funktioniert. Vorher sollte man kein Pferd bewusst irgendwohin großartig verladen.

Bei der Fahrt selbst steht das Pferd sowieso recht sicher, in Kombination mit einem ruhigen und geübten Fahrer kann da eigentlich nicht viel passieren. Und falls doch und das Pferd bleibt an irgendeiner unprofessionell befestigten Schraube hängen - dann zieht diese Schraube unter die Transportgamaschen und reißt das Bein erst recht auf.

Ebenso beim Ein- und Aussteigen - nimm dir die Zeit und lerne mit deinem Pferd, dass es vernünftig in den Hänger rein UND raus geht. Wenn es hier an der Hängerklappe abrutschte und sich irgendwas unter die Gamaschen bohrt - hui, da ist aber der Teufel los. Das geht viel böser aus als ohne jeglichen Beinschutz.

Hinzu kommt die Überhitzung der Sehnen bei Gamaschen und Bandagen jeglicher Art- Eiweiße - woraus Sehnen bestehen - lösen sich bei einer Temperatur von 39-40°C auf, unwiderruflich. Durch das Auflösen der Sehnen kleben diese aber dann zusammen, was im Endeffekt wieder zu Sehnenschäden führt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

Probiere es aus, der Beinumfang von Endmaßponies ist oft wie beim Warmblut. In der Länge könnte es knapp werden. Wie gesagt ausprobieren.

Wahrscheinlich eher nicht.

Generell empfiehlt es sich immer, Pferde "nackig" zu fahren. Das ist am Besten.

Hallo,

das kann man so pauschal nicht beantworten. Gibt Endmaß-Pony den passt´s, anderen wieder rum nicht. Dann kommts auch nochmal auf die Gamaschen drauf an.

Gamaschen sind so oder so eher schädlich. Man kann Pferde wunderbar ohne transportieren.

Mit freundlichen Grüßen

VanyVeggie

ElTimmido2000  26.01.2017, 19:44

Gamaschen schützen das pferd !!

Punkgirl512  26.01.2017, 22:59
@ElTimmido2000

Und wie bitte schützen sie, wenn das Pferd von der Hängerklappe abrutscht, sich die Gamaschen hochzieht, damit irgendwo hängen bleibt?

Dann lieber nix an den Beinen, dann können die Pferde wenigstens auch wirklich fühlen, wenn sie abrutschen oder etwas sein sollte, Pferde sind nicht blöd. Und bewusst für einen Hängerfahrt verklebte Sehnen in Kauf zu nehmen - naja, etwas dämlich ist das schon.

VanyVeggie  27.01.2017, 10:06
@ElTimmido2000

Vor was denn? Wenn ein Pferd böse fällt oder sich ordentlich das Bein anhaut, dann bringen sie gar nix. Lediglich vor Schrammen oder Kratzer, die ein Pferd auch ohne Gamaschen überlebt.

Gamaschen stören die Blutzirkulation und den Lymphfluss, es staut sich richtige Hitze dadrunter, wobei die Sehnen verkleben und schneller reissen. Gamaschen und Bandagen sind keine tollen Hilfsmittel, sondern ein Risiko.

Baroque  27.01.2017, 11:52

Man kann sie wunderbar ohne transportieren, aber wo bleiben dann die Arbeitsplätze? Die bei den Herstellern, meist in China, sehr oft mit Materialien, Textilfarben etc., die Schäden bei den billigst bezahlten Arbeitern hinterlassen? Die in der Transport- und Logistikbranche, die die Dinger einmal um die Welt karren? Die im Marketing, das behauptet, dem Pferd ginge es mit diesen Dingern viel besser? Die beim örtlichen Handel, der jeden Tag ordentlich Umsatz macht mit den Leuten, die unbedingt sowas brauchen?

WENN die Leut vor Ort einkaufen, die sowas für sinnvoll halten, würde ich im Sinne der Arbeitsplatzerhaltung sagen "auf gar keinen Fall passen sie dem Pony, bitte unbedingt alle neu kaufen - und jedes Jahr neue, die sind bestimmt schon abgelagert". Wenn nicht, helfe ich damit nicht mal dem örtlichen Händler (dem Pferd werd ich eh nicht helfen können, denn es wird bestimmt auch mit Gamaschen geritten und wenn vom Stehen ein Bein angelaufen ist, bekommt es Stallgamaschen drauf) und dann sage auch ich ganz klar: Bitte nackig fahren!

Ich finde nix was dagegen spricht haben wir auch mal gemacht