Halfter für Haflinger-welche größe? Pony, Vollblut oder Warmblut?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nimm das alte passende Halfter mit beim Einkaufen; Haflinger haben einen kurzen, aber rechtbreiten Kopf. Deshalb wird es häufig ein WB Gr. 3 werden, welches gut verstellbar sein muss.

Meist passt das Warmblut-Halfter. Ggf kann man das Halfter ja auch noch etwas enger stellen. Gibt aber auch zierliche Hafis mit viel Vollblutanteil, dann ists zu weit. Nur weil ein Hafi kurze Beine hat, heißt das ja nicht, dass er auch nen kleinen Kopf hat. Am besten ausprobieren....

ist ahlt ein typischer hafi,

0

Das ist vom Pferd zu Pferd unterschiedlich.. Ich bin der Meinung das Pony passen müsste, weil die noch Verstellbar sind.. Aber bestell dir einfach mal eins und schaue ob es passt, wenn nicht kannste das immernoch zurück schicken.

Ich würde ein VB Halfter nehmen. Pony halte ich für zu klein. WB ist auf jeden Fall zu groß. Also Cob oder VB.....wenn der Schädel nicht alzu groß ist. Mein WB benötigt ein KB Halfter...

eher warmblut, weil ihre köpfe schon gewaltig sind :D pony könnte unter umständen zu klein sein

Was möchtest Du wissen?