Kann ich problemlos meinem Schlangenkopffisch problemlos lebende Fische füttern?

2 Antworten

Bei 13 cm Körpergröße nur sehr junge Guppys.

Kaktus844 
Beitragsersteller
 13.10.2024, 16:07

@jonah1508 wie viele?

Jonah1508  13.10.2024, 16:43
@Kaktus844

Du wirst dir ja für die Guppys dann ein eigenes Becken holen, oder?

Wieviele ist eine gute Frage. Ich würde erstmal 3-5 einsetzen und schauen ob er sie frisst.

DaLiLeoMishu  13.10.2024, 17:03
@Kaktus844
In Deutschland sowie in vielen anderen Ländern, darunter die Schweiz und Österreich, ist es in der Regel verboten, lebende Tiere als Futtertiere zu verwenden, wenn dadurch unnötiges Leid oder Schmerzen für die Futtertiere entstehen. Dieses Verbot gilt auch für das Verfüttern von lebenden Zierfischen an größere Raubfische. Das Tierschutzgesetz schreibt vor, dass das Zufügen von Schmerzen, Leiden oder Schäden an Tieren nur dann zulässig ist, wenn ein vernünftiger Grund vorliegt.
Im Detail sieht das deutsche Tierschutzgesetz (§ 17 TierSchG) vor, dass das Töten eines Wirbeltieres ohne vernünftigen Grund und das Zufügen erheblicher Leiden oder Schmerzen strafbar ist. Lebendfütterung ist nur in speziellen Fällen erlaubt, z. B. wenn es aus biologischen oder artgerechten Gründen notwendig ist und keine Alternative zur Verfügung steht. In der Aquaristik gibt es jedoch Alternativen wie tote Futterfische oder spezialisierte Futtermittel, die für Raubfische geeignet sind.
In der Schweiz ist die Lebendfütterung ebenfalls nur in Ausnahmefällen erlaubt, wenn es aus biologischen oder tiermedizinischen Gründen erforderlich ist. Die Haltung von Raubfischen, die keine toten Futtertiere annehmen, könnte in Einzelfällen eine solche Ausnahme rechtfertigen, aber auch hier gilt der Grundsatz des Minimierens von Tierleid.
Jonah1508  13.10.2024, 17:26
@DaLiLeoMishu
lebende Tiere als Futtertiere zu verwenden, wenn dadurch unnötiges Leid oder Schmerzen für die Futtertiere entstehen

Passiert ja nichts. Die sind plötzlich einfach weg. Da leidet kein Tier.

Norina1603  13.10.2024, 17:40
@Jonah1508
Die sind plötzlich einfach weg. Da leidet kein Tier.

Stress und Todesangst, betreffen auch einen Fisch der lebend zu seinem Fressfeind gesetzt wird! Möglicherweise wir er auch nicht auf einmal komplett gefressen!

Jonah1508  13.10.2024, 18:04
@Norina1603

Wenn man so argumentiert müsste jeder der diese "Regel" umsetzt Veganer sein. Und in der Natur haben die Fische keine Fressfeinde?

Ich persönlich sehe kein Problem darin, lebende Fische zu verfüttern.

Norina1603  13.10.2024, 18:13
@Jonah1508
Und in der Natur haben die Fische keine Fressfeinde?

Doch, aber in der Regel haben sie in der Natur auch Platz um sich zu verstecken bzw. zu fliehen!

Ich persönlich sehe kein Problem darin, lebende Fische zu verfüttern.

Du vielleicht nicht, aber der Gesetzgeber!

Jonah1508  13.10.2024, 18:24
@Norina1603
aber in der Regel haben sie in der Natur auch Platz um sich zu verstecken bzw. zu fliehen!

Stimmt. Aber für Verstecke kann man auch im Aquarium sorgen.

Du vielleicht nicht, aber der Gesetzgeber!

Das kann man ganz leicht umgehen.

Norina1603  13.10.2024, 18:42
@Jonah1508
Stimmt. Aber für Verstecke kann man auch im Aquarium sorgen.

Du willst ernsthaft ein Aquarium mit einem Naturbiotop vergleichen?

Das kann man ganz leicht umgehen.

Stimmt, das muss jeder für sich entscheiden, ich habe aus diesem Grund vor Jahrzehnten das Angeln aufgehört! Meine Raubfische mit Fischfilet, Muscheln und Fleisch ernährt!

Jonah1508  13.10.2024, 18:46
@Norina1603
Du willst ernsthaft ein Aquarium mit einem Naturbiotop vergleichen?

Ne, hatte ich nicht vor. Aber man kann sehr wohl für Verstecke sorgen, wo der Channa nicht rankommt.