Bartagame wie oft Lebenfutter?

2 Antworten

hatte selber eine junge bartagame, habe ihr jeden bis jeden 2. tag 1-2 heimchen oder 2 kleine mehlwürmer gegeben, dazu aber viel grünzeug und jede 4 tage vitaminpulver auf die futtertiere draugemacht, oft aber auch die tiere oder grünzeug in wasser getaucht, dass meine bartagme genug wasser zusich nimmt :)

sie war mit der ernährung immer top fit, 3 jahre später ( also jetzt) ist sie immer noch super gesund

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Aluriel  04.08.2020, 23:34

Hallo, das ist viel zu viel Lebendfutter. Hauptnahrung für adulte Tiere ist rohfaserreiches Grün: Löwenzahn, Wegerich, Haselnussblätter und und und.

Lebendfutter nur alle 7-14 Tage und da auch nur 2 bis maximal 4 Futtertiere. Mehlwürmer haben generell zu viel Eiweiß und Fett, diese sollte nur extrem selten bis gar nicht gefüttert werden.

Schau mal: http://www.bartagamen.keppers.de/wochenplan.html

Hallo,

liest du denn die anderen Antworten auch durch ? ;)

Es steht alles auf den Links die du bekommen hast.

nachwievor bitte offenes OSB durch eine Rückwand ersetzen, den Bodengrund ersetzen und Lebendfutter alle 7-14 Tage.

Hier sieht man eine gesunde Ernährung für ein Tier mit 12 Monaten

http://www.bartagamen-haltung.de/wochenplan.html

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
vf12345
Fragesteller

Moin, Danke für die Antwort. Klar lese alle Antworten!!! :)) Habe herausgefunden das meine Bartagame noch ca 5 Monate alt ist, hatte falsche infos aus der Tierhandlung... Wie sieht das in dem Alter aus? Bin grade dabei eine Rückwandwand zu bauen, müsste am Wochenende fertig sein.

Aluriel  09.08.2020, 02:48
@vf12345

Steht auch auf dem Link ;) Bis zum 6. Lebensmonat noch täglich Lebensdutter UND Grünfutter (rohfaserreich von draußen). Ab dem 6. Lebensmonat so reduzieren, dass man bei 12 Monaten bei alle 7-14 Tage Lebendfutter angekommen ist.

Wenn noch nicht gemacht, muss dringend eine Kotprobe untersucht werden