Wo/Wie haltet ihr euere Futtertiere?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Heimchen sind recht laut, Ausbruchskünstler, vermehren sich durchaus im Sommer in der Wohnung und sind häufig kanibalistisch. Da liebr Heuschrecken oder wenn, dann besser Grillen.

Maden, Würmer usw. sind sehr proteinreich und somit kein gutes Futter für eien regelmäßige Fütterung.

Viel Protein aber besseres Verhältnis haben Schaben.

Ansosntne die genannten Heuschrecken.

Das Futter sollte immer gute gehalten und gut gefüttert werden, nur so ist es auch gesundes Lebendfutter Das geht in großen Faunaboxen und meist sehr günstig in den Kleinanzeigen, kleine Glaswürfelterrarien.

Wichtig ist wie du schon sagst, Grünfutter. Ab dem 6 Monat immer mehr Lebendfutter reduzieren, dass sie mit. ca 12 Monaten bei Maximal alle 7-14 Tage 2-4 Futtertiere angekommen sind.

Ein Fastentag, sowie Wildpflanzen getrocknet sollte auch nach und nach eingeführt werden.

Schau mal, so soltle es dann in ein paar Monaten aussehen : http://www.bartagamen.keppers.de/wochenplan.html

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Habe die in so kleinen bis großen (Je nach Menge und Art) "Boxen", meine heißen Faunarium. Sobald sie bei mir ankommen werden sie direkt in die jeweiligen Boxen (natürlich zuvor gereinigt), bei Heimchen (sind nicht empfehlenswert, da sie sich auch in der Wohnung vermehren) packe ich dann entweder feuchtes Klopapier in einer kleinen Schale rein, oder Wattepads. Heuschrecken bekommen bei mir hauptsächlich Brombeere, größere "Äste" die ich in eine Tasse mit Wasser rein tue, damit sie länger frisch bleiben. Maden/Larven sollten nur selten als "Leckerbissen" verfüttert werden, da sie viel Protein enthalten und die Tiere dadurch schnell zu dick und krank werden. Finde für junge Bartagamen (je nach größe) Grillen gut, musst aber aufpassen weil wenn sie von den Bartagamen nicht gefressen werden, auch die Agamen anknabbern, wenn sie schlafen.

Ich hab mir mal eine Weile Heimchen gehalten. Jedoch nicht als Futtertier, sondern weil ich die kleinen Krabbler einfach interessant fand ;)

Futtertiere sollten nach der Ankunft Zuhause sofort in ein Terrarium oder Faunarium gesetzt und mit Futter und Wasser versorgt werden. Denn die Kaufbehältnisse sind nur für den Transport gedacht. Meist verbringen die Tiere darin jedoch schon einige Tage, ganz ohne Wasser! Bei den den enthaltenen Pellets handelt es sich übrigens um Hühnerfutter, was häufig Antibiotika enthält! Deshalb sollten sie erst einige Tage normal gefüttert werden, damit diese ihren Organismus verlassen haben, bevor sie an Bartagame und co verfüttert werden!

Da Heimchen beim Trinken durchaus Gefahr laufen zu ertrinken bietet sich ein vollgesogener Schwamm an. Als Futter brauchen sie Gemüse, Obst, aber auch tierisches Eiweiß!

Bei einer guten Fütterung der Futtertiere kann auch darauf verzichtet werden sie mit zusätzlichen Mineralstoffen und Vitaminen zu 'würzen'!

Bild zum Beitrag

(Bild: Faunarium, für Heimchen eingerichtet)

Quelle: http://kakerlakenparade.de/heimchen.html Auf dieser Seite findest du auch noch Tipps zur Haltung von anderen Futter-Insekten wie Grillen und Schaben.

VG :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Schule, Tiere, Meinung)