Bartagamen und deren Koten?

1 Antwort

Hallo, willkommen in der Bartagamenhaltung.

Bitte das Tier aber unbedingt IM Terrarium lassen. Das Tier schläft und kuschelt nicht auf dir, sondern es kühlt aus, drückt sich an den warmen Körper und der Organismus fährt zwangweise runter. Bartagamen kuscheln nicht und schlafen auch nicht gerne auf Menschen.

Generell braucht er jetzt auch viel Ruhe zum Eingewöhnen. Heißt wirklich mla 2-3 Wochen recht in Ruhe lassen, dass sie sich eingewöhnen kann.

Durch den stress und unpassende Temperaturen außerhalb des Terrariums kann die Verdauung gestört sein. So lange er nicht krank wirkt und der Bauch hart ist, wie gesagt, einfach mal in Ruhe lassen.

Wenn er kotet ist dann eine Sammelkotprobe enorm wichtig.

Da im Handel und auch von privaten Verkäufern viel Schrott erzählt wird, auch mal alles hier abklären:

klick dich bitte hier einmal durch, denn im Internet und in manchen Büchern steht leider sehr viel Müll:

http://www.bartagamen.keppers.de/zusammenfassung.html

Wichtig:

  • Bartagamen sind strikte Einzelgänger, gerade zu Beginn auch nur ein Tier anschaffen
  • Terrarium für EIN Tier AB 150x80x80, gute Haltung beginnt eher AB 200x80x100 (Gilt schon für Jungtiere)
  • Quarantäneterrarium muss vorhanden sein und nach der Anschaffung eine Quarantäne gehalten werden inkl. Kotprobenuntersuchtung (Egal ob dies beim Verkäufer schon gemacht wurde und auch bei nur einem Tier!)
  • Lampen müssen zwingend mit externem Vorschaltgerät sein, wie z.B. Solar Raptor oder Reptiles Expert. Nur so bekommt man genug Helligkeit und eine gute UV Versorgung.
  • Zum Schattenaufhellen T5 Röhren mit Tageslichtspektrum
  • Eine raue, steinige Rückwand mit vielen Liegeflächen gehört in jedes Terrarium
  • Harter, grabfähiger Boden, 10-20cm hoch (Sand-Lehm-Gemisch)
  • Grünfutter von draußen sammeln! So wenig gekaufte Sachen wie möglich, weiter kaum Gemüse, kein Obst.
  • Lebendfutter gesund und gut halten. Jungtiere bekommen täglich, adulte nur noch alle 7-14 Tage Lebendfutter
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung