Kann ich PLA mit einem Laser Cutter unbedenklich gravieren?

Fuchssprung  30.06.2023, 11:24

Was ist PLA?

Dultus, UserMod Light
Fragesteller

Polylactide. Eine Art Plastik. Du musst aber schon wissen, was PLA ist, wenn du mir die Frage beantworten möchtest. ;-)

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich vermute mal, dass es hier um die toxikologische Seite der Medaille geht und da ist PLA selber so unbedenklich, wie es nur eben geht.

Ich habe mehrere Jahre als Maschinengraveur gearbeitet. Allerdings haben wir in der DDR kein PLA benutzt, sondern einfach nur "Plastik" oder Messing. Mit einem Laser haben wir auch nicht graviert, sondern mit einem Fräser in das Material geschnitten.

Inzwischen habe ich herausgefunden, dass man mit einem Laser PLA gravieren kann. Dabei kommt es auf die Einstellung des Lasers an, wie stark er ist und wie schnell er bewegt wird. Aber das Material lässt sich problemlos damit bearbeiten.