Pla vs Pla+?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"PLA+" ist kein feststehender Begriff, das kann alles heißen. Nichts hindert einen Hersteller daran, selbst auf normales PLA einfach "PLA+" draufzuschreiben, weil sie es cooler finden.

Auch "Stabilität" kann man nicht mit einem Wort beschreiben, denn oft kommt es auf die Situation an, welche Eigenschaft man braucht. Ein weicherer Kunststoff bricht beispielsweise nicht so schnell und kann daher Stürze und Schläge besser verkraften ( -> Schlagzähigkeit), ohne permanent beschädigt zu werden. Ein steiferer Kunststoff dagegen kann eventuell mehr Kraft aushalten, ohne sich zu verbiegen, allerdings kann eben ein zu starker Schlag dazu führen, dass der Kunststoff bricht.

Normales PLA ist eher steif, und kann daher wie beschrieben zwar konstante Kräfte besser aushalten als viele andere Kunststoffe, aber wenn es einmal überlastet ist, tendiert es dazu, komplett zu zersplittern.

Viele PLA+ enthalten Zusatzstoffe, um das PLA weicher zu machen. Das Resultat ist dann entsprechend eine geringere Steifigkeit, aber dafür eine höhere Schlagzähigkeit.

Das bedeutet, wenn man beispielsweise einen Haken 3D-Drucken will, an dem man etwas aufhängen möchte, könnte normales PLA sogar "stabiler" sein als PLA+. Will man aber beispielsweise ein Modellfahrzeug drucken, das nicht beim ersten Zusammenstoß mit irgendwas einfach zersplittern soll, macht hier PLA+ Sinn.

Wie stark die Eigenschaften ausgeprägt sind und was die Hersteller in ihr "PLA+" dazugeben, ist ebenfalls nicht festgelegt, hier hat sicherlich jeder Hersteller seine Geheimformel.

Daher sollte man am besten in die Datenblätter schauen und hoffen dass da nicht getrickst wird.

Ein Hersteller, der viel Wert darauf legt, seine Kunden über die Eigenschaften der Materialien zu informieren, ist Polymaker. Die haben extra diese Datenbank veröffentlicht:

https://app.powerbi.com/view?r=eyJrIjoiOGIxOTRjM2EtMGVhYS00ZDEwLWJmNTktYTlkYzRlOWY2Nzk2IiwidCI6IjUzOTgwYzA1LWI4MWYtNDM2My04OWNiLTU3NzRiMWFlYWYyZCIsImMiOjEwfQ%3D%3D

Da Polymaker eine etwas andere Namensgebung verwendet:

  • PolyLite PLA -> "Normales" PLA
  • PolyMax PLA -> "PLA+"
  • PolyLite PLA Pro -> Versucht das Beste von normalem PLA und PLA+ zu vereinen
  • PolyTerra PLA -> Besteht teils aus PLA, teils aus biologischen Füllstoffen um Resourcen zu schonen
  • PolyTerra PLA+ -> Wie PolyTerra, aber mit höherem PLA-Anteil

Werte, auf die du schauen kannst sind Beispielsweise:

  • Charpy impact strength (Schlagzähigkeit)
  • Young's Modulus (wie viel Kraft braucht man, um das Material zu dehnen?)
  • Tensile Strength (wie viel Zugkraft hält das Material aus, bevor es bricht?)

Wenn man PolyMax PLA und PolyLite PLA vergleicht, sieht man eben, dass das PolyLite PLA generell mehr Kräfte aushält, aber PolyMax eben deutlich besser mit Schlägen umgehen kann.

Anonym77115
Fragesteller

Danke