Kann ich ohne Theologie-Studium ein Geistlicher werden (Österreich)?

3 Antworten

So was wie eine Nonne nur männlich wäre ein Mönch, und ja, meines Wissens nach brauchst du dazu kein Theologiestudium.

Mönch zu werden ist eine ziemlich heftige Entscheidung. Aber lassen wir das mal beiseite.

Man muss halt auch in einen Mönchsorden aufgenommen werden. Die haben zwar Nachwuchssorgen, aber dedhalb nehmen die noch lange nicht jeden!

Was sie nicht nehmen: Leute, bei denen sie annehmen müssen, dass das nur ne Laune ist (Oh ja, das können die herausfinden) und Leute, die eigentlich gar nix drauf haben. Also ohne passende Ausbildung - keine Chance!

Eine männliche Nonne wäre ein Mönch. Dass kann man auch ohne Theologiestudium werden. Dazu muss man nur einem Kloster beitreten, dort leben und nach der Novizenzeit das Gelübde ablegen.