Wir lange dauert ein Theologie Studium?

5 Antworten

Hi,

die Regelstudienzeit für evangelische Theologie ist 10 Semester, also 5 Jahre. Dazu kommen 1-2 Sprachsemester.

Der Bachelor-Studiengang qualifiziert für eine Berufstätigkeit als Gemeindereferent/in, Diakon/in oder für eine andere Tätigkeit innerhalb und außerhalb der Kirche (zum Beispiel im Verlagswesen, im Journalismus, in der Personalführung oder Beratung).

Der Master-Studiengang qualifiziert für die Arbeit als Pastor oder Pastorin. Daneben befähigt der Studiengang aber auch für weitere Berufsfelder innerhalb und außerhalb des kirchlichen Kontextes wie z.B. in der Diakonie und im Sozialwesen, in der Seelsorge, für Lehrtätigkeiten in der Mission, für das Verlagswesen, den Journalismus, die Personalführung und Beratung.

Das lässt sich nicht so einfach beantworten und hängt u.a. davon ab, was Du werden willst, welcher Konfession Du angehörst und welche altsprachlichen Voraussetzungen Du mitbringst. Vielleicht kannst Du das in einer weiteren Frage noch ein wenig präzisieren.

Also die Konfession ist evangelisch. Altsprachen kann ich keine, bin aber sprachlich begabt.

0

Mit der Einführung des Bachelors dauert das Theologiestudium 6 Semester, wie allen anderen Studienfächer auch.

und sie tun mir allesamt leid...

0

Wieso wurde der erste Koran verbrannt?

Und wieso beharren Muslime darauf, dass der Koran nie verändert wurde, wenn es dafür dich offensichtlich keinen Nachweis gibt?

...zur Frage

Warum studiert man Theologie?

Was kann man da werden? Ein Priester/Pfarrer braucht doch kein Studium oder doch?

...zur Frage

Theologie studieren - SINNVOLL?

Hallo!

Ich würde gerne Theologie studieren, weil ich glaube, dass das etwas ist, was mich wirklich interessiert! Doch hat man als Pastor heutzutage noch Chancen, einen Beruf zu bekommen? Und kann man als Pastor auch in die Entwicklungshilfe gehen? Denn das ist mein eigentlicher Wunsch. Ich weiß, dass der Diakon in meiner Gemeinde das eine zeitlang gemacht hat, und der fand das wirklich interessant. Doch geht das auch als Pastor? Außerdem würde ich gerne wissen, ob das Studium sehr schwer ist. Welche Möglichkeiten habe ich, wenn ich Theologie studiere? Ich habe übrigens gehört, dass es ein sehr trocenes Studium sein soll und du fast nur übersetzt! Stimmt das? Denn dazu hätte ich nicht wirklich Lust....

Vielen Dank schon im Vorraus! mantel 96

...zur Frage

Was ist die Gerechtigkeit, wenn sie für jeden etwas anderes sein kann? Gibt es eine absolute Gerechtigkeit?

...zur Frage

Ist das Thomasevangelium mit der Logienquelle gleichzusetzen?

Die 2-Quellen-Theorie besagt ja, dass Lukas und Matthäus ihre Evangelien auf Basis des Markusevangeliums, eigenem Sondergut und der Logienquelle, die eine Sammlung von Jesu Worten darstellt, verfasst haben. Das Thomasevangelium beinhaltet doch auch hauptsächlich Aussprüche Jesu. Kann es also sein, dass es sich hierbei um die Logienquelle handelt, bzw. viel mehr, dass Thomas sich nur auf diese bezogen hat? Warum ist außerdem das Johannesevangelium mit in der Bibel, nicht aber das Thomasevangelium? Ich denke zwar, dass das Jesusbild, welches durch Thomas vermittelt wurde nicht kerygmatisch genug war, aber eigentlich stellt Johannes ihn doch auch nicht allzu sehr als Messias dar und laut ihm kommt der endgültige Erlöser ja erst in Form eines Engels nach der Apokalypse.

...zur Frage

Was glaubt ihr was die echte Religion ist?

Steht oben

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?