Wir lange dauert ein Theologie Studium?

6 Antworten

Das lässt sich nicht so einfach beantworten und hängt u.a. davon ab, was Du werden willst, welcher Konfession Du angehörst und welche altsprachlichen Voraussetzungen Du mitbringst. Vielleicht kannst Du das in einer weiteren Frage noch ein wenig präzisieren.

Rocketknarf
Fragesteller

Also die Konfession ist evangelisch. Altsprachen kann ich keine, bin aber sprachlich begabt.

Hi,

die Regelstudienzeit für evangelische Theologie ist 10 Semester, also 5 Jahre. Dazu kommen 1-2 Sprachsemester.

Der Bachelor-Studiengang qualifiziert für eine Berufstätigkeit als Gemeindereferent/in, Diakon/in oder für eine andere Tätigkeit innerhalb und außerhalb der Kirche (zum Beispiel im Verlagswesen, im Journalismus, in der Personalführung oder Beratung).

Der Master-Studiengang qualifiziert für die Arbeit als Pastor oder Pastorin. Daneben befähigt der Studiengang aber auch für weitere Berufsfelder innerhalb und außerhalb des kirchlichen Kontextes wie z.B. in der Diakonie und im Sozialwesen, in der Seelsorge, für Lehrtätigkeiten in der Mission, für das Verlagswesen, den Journalismus, die Personalführung und Beratung.

Hallo als Theologiestudent bringe ich mal etwas Licht ins Dunkel:

Wenn du auf Pfarramt studierst, dann beträgt die Regelstudienzeit 12 Semester.

Auf Lehramt ist die Zeit kürzer ausgelegt und beträgt in der Regel 6-8 Semester.

Diese Zahlen gelten allerdings nur für Bayern und nur für die Evangelisch-lutherische Kirche. In anderen Kirchen und Bundesländern kann das etwas variieren, sollte sich aber nicht wesentlich unterscheiden.

Am besten du gehst auf die Seite der für dich in Frage kommenden Uni und siehst dort in den Prüfungsvoraussetzungen nach.

hannnnchen  30.01.2010, 15:26

ändert sich das nicht auch durch den Bachelor?

Mit der Einführung des Bachelors dauert das Theologiestudium 6 Semester, wie allen anderen Studienfächer auch.

hannnnchen  30.01.2010, 15:27

und sie tun mir allesamt leid...

Reli-Lehrer, Dozent, Fortbildungsleiter, Exerzitienbegleiter .... mehr fällt mir zu so später Stunde nicht mehr ein.

Regelstudienzeit ist, glaube ich (ohne Gewähr): 12 Semester