Kann ich ohne Abi Notarzt werden?

6 Antworten

Auch Medizin kann man - wie alle anderen Studienfächer auch - ohne Abitur studieren. Das geht über den Weg als sogenannter "Beruflich Qualifizierter" - und dabei gibt es drei Varianten:

  1. Du machst eine berufliche Weiterbildung z. B. zum Fachwirt oder Meister. Dieser Abschluss ist dem Abitur gleichgestellt, du kannst also im Prinzip damit alles studieren.
  2. Du hast eine passende Ausbildung, also in deinem Fall etwas im medizinischen Bereich.
  3. Du hast eine andere Ausbildung, die nichts mit dem Studium zu tun hat, und zusätzlich Berufserfahrung in deinem Beruf.

Bei allen drei Varianten gibt es aber Haken bei der Zulassung: Zum einen sind die Plätze dafür begrenzt, du konkurrierst also mit sehr vielen anderen Bewerbern. Zum anderen gibt es inbesondere bei Fall 3 in der Regel noch zusätzliche Hürden, also z. B. ein Beratungsgespräch, eine Zulassungsprüfung oder ein Studium auf Probe. Wie genau das aussieht, hängt vom Bundesland und von der Universität ab, an der du studieren willst. Du musst also bei deiner Wunschuni nachschauen, das lässt sich hier nicht beantworten. Und selbst wenn du die Bedingungen erfüllst - es gibt eben viele Bewerberinnen und Bewerber, der Konkurrenzdruck ist da sehr hoch. Das sind immer nur eine Handvoll Leute, die das schaffen.

Und dann ist noch die Frage: Dir fehlen drei Jahre Oberstufenstoff, Mathe, Naturwissenschaften, Englisch. Wie genau willst du das aufholen? Diese Fächer spielen auch im Studium eine ganz wichtige Rolle, der Stoff der mittleren Reife reicht da ganz sicher nicht. Du musst so viel nachholen, dass du dich fragen solltest, ob das Abitur auf der Abendschule dann nicht gleich der bessere Weg ist - wenn du denn davon ausgehen kannst, dass du dort ein richtig gutes Abitur machst.

Um Notarzt zu werden musst Du Arzt sein. Und um Medizin zu studieren muss man Abitur haben. Also kannst du so einfach kein Notarzt werden. Sanitäter hingegen könntest du werden. Für Notfallsanitäter braucht man Realschulabschluss. Für Rettungssanitäter reicht ein Hauptschulabschluss.

Woher ich das weiß:Recherche

Nein, um Notarzt zu werden, ist ein abgeschlossenes Studium der Humanmedizin und eine Approbation als Arzt erforderlich.

Hallo,

natürlich nicht, denn dazu musst Du erstmal studieren!
Dazu ist ein Abitur eine Voraussetzung.

Grüße aus Leipzig

sarah3  16.12.2023, 21:23

Nein

Nein.

Um Arzt zu studieren braucht man Abi.