Kann ich noch Husten und Bronchialtee trinken?

5 Antworten

Wenn er nicht feucht wurde und dadurch keinen Schimmel oder Fäule aufweist, ist das überhaupt kein Problem. Denn getrocknete Pflanzenteile verderben nicht.

Allerdings kann es sein, dass sich die Wirkstoffe dieses Arzneitees teilweise verflüchtigt haben; von Arzneitees mit überschrittenem MHD sollte man daher keine allzu hohe Wirkung mehr erwarten.

Auch die Aromen können nur noch in angeschwächter Form vorhanden sein; in diesem Fall müsstest Du den Tee eben etwas länger ziehen lassen.

Liebe Grüße.

Aber ja, Kräutertee wenn trocken gelagert, verdirbt so gut wie nie. Denn schließlich heißt es "mindestens haltbar bis" und nicht "sofort tödlich ab"- Trockene Güter sind fast unbegrenzt haltbar. Und wenn der Tee nach nix schmecken sollte, dann weißt du... er ist verduftet, aber immer noch nicht schädlich, probiere es aus, du kannst dir damit nicht schaden!

Jeshua30
Fragesteller

Es steht verwendbar drauf, nicht mindestens haltbar.

ExPostFacto  22.01.2024, 22:39
@Jeshua30

Das ist keine handelsübliche Formulierung. Es gibt das MHD und es gibt das Verbrauchsdatum bei Hackfleisch, dazwischen gibts nichts. "Verwendbar" kannst du als MHD-Hinweis verstehen. Und wie man liest, weiß der Hersteller genau so gut wie ich, dass Trockenzeugs nicht verdirbt. Nun brüh den Tee auf und schlürf davon. Schnuppere doch einfach nach dem Aufbrühen, dann stellst du fest, dass er nach ganz normalem Kräutertee duftet, und dann ab die Post und trinken. Ich mach das seit Ewigkeiten so und bin immer noch nicht an Kräuterteevergiftung gestorben!

Nein, den solltest du wegwerfen. Darin können sich Pilzsporen und andere schädliche Substanzen vermehrt haben.

ExPostFacto  22.01.2024, 22:35

Trockener Tee, wie z.B. in verpackten beuteln, kann nicht mehr Pilzsporen enthalten als zum Zeitpunkt des Kaufes, man sollte den Fragesteller nicht unnötig ängstigen, denn trockene Kräuter wie auch Gewürze können quasi nicht verderben. Ich hab einiges in Gebrauch, dass 2006 (!!!) abgelaufen ist und es ist immer noch OK.

Bei trockenem Tee ist die Gefahr daß er verdorben ist sehr gering.

Schau ob er verschimmelt ist oder faulig riecht, mach halt einen Beutel auf und schau's dir genau an.

Aber ich denke, das er noch genießbar ist. Höchstens ein wenig an Aromen verloren hat und eben dadurch länger ziehen muss.

Lg

Das ist überhaupt kein Problem, die getrockneten Kräuter werden nicht schlecht.