Welcher Tee ist gesund in der ssw?

(Ssw = Schwangerschaft)

3 Antworten

Guten Morgen.

Die Kamille kann bei Schwangerschaftsübelkeit beruhigend wirken und auch bei Sodbrennen und Blähungen Linderung verschaffen. Zudem kann Kamillentee in der Schwangerschaft beruhigend auf die Nerven einwirken und zu einem besseren Schlaf verhelfen.

Die verdauungsanregende Wirkung des Fenchel lindert Blähungen, an welchen vielen Schwangere leiden. Zudem gilt Fencheltee während der Schwangerschaft als bewährtes Hausmittel bei Morgenübelkeit. Bei Fenchelöl, Fenchelsirup und Fenchelhonig während der Schwangerschaft ist jedoch Vorsicht geboten: Zu hoch dosiert können diese Zusätze wehenfördernd wirken und gar Fehlgeburten auslösen. Auf das Öl, den Sirup und den Honig sollte also besser verzichtet werden.

Auch die (Zitronen-)Melisse wirkt beruhigend und hilft somit vor allem bei Schlafstörungen und Unruhe. Ebenso bei Verdauungsbeschwerden kann Zitronenmelissentee in der Schwangerschaft beruhigend und entspannend auf die Muskulatur des Darmes wirken und somit Blähungen und Völlegefühl lindern.

Zudem ist der Lavendel ein bewährtes Hausmittel, denn die Pflanze wirkt beruhigend und schlaffördernd. Schließlich können manchmal in der Schwangerschaft auch die Nerven blank liegen. Der Lavendel kann im Übrigen auch co- bzw. "scheinschwangeren" Vätern helfen.

Dass normaler Bienenhonig für ungeborene Kinder gefährlich wäre, ist im Übrigen einer von vielen weit verbreiteten Aberglauben. Das stimmt so nicht. Laut Forschungsergebnissen tötet die Magensäure der werdenden Mutter die Bakterien, die sich in kleinen Mengen im Honig befinden, ab. Somit ist Honig für das ungeborene Kind nicht gefährlich. Frauen dürfen während der Schwangerschaft Honig in kleinen Mengen essen. Erlaubt sind bis zu drei Esslöffel pro Tag.

Liebe Grüße.

Guten Morgen, Tee mit Honig ist lecker und entspannt, lieben Gruß

https://www.aok.de/pk/magazin/familie/schwangerschaft/ernaehrung-in-der-schwangerschaft/#:~:text=Mindestens%20eineinhalb%20Liter%20Fl%C3%BCssigkeit%20pro,am%20Tag%20gelten%20als%20unbedenklich.

Honig ist für Babys bis gut 1 Jahr gefährlich und kann zum Tod führen. Als Erwachsene hast du da nichts zu befürchten.

In der Schwangerschaft besser keinen Salbeitee und Brennnesseltee trinken. Tee aus Eisenkraut ziehen Zitronenverbene Kreuzkümmel wermutskraut Frauenmantel Brombeerblätter oder Schafgarbe wirken wehenfördernd da sollten Sie nicht während der Schwangerschaft getrunken werden

Kamille, lavendel, Fenchel Tee sind okay.

Wenn du deine Frage bei google eingibst wird ganz viel rausgegeben als Antworten.

Kxhwhwkx
Fragesteller

Ich meine für mich in der Schwangerschaft

Glueckwunsch49  19.10.2023, 07:16
@Kxhwhwkx

Ja, das hab ich auch geschrieben. Nicht nach dem 1. Satz aufhören zu lesen....

Kxhwhwkx
Fragesteller
@Glueckwunsch49

Komischerweise war nach dem 1. Satz eben noch kein Text darunter 😂🤷🏻‍♀️