Welcher Tee hilft bei einer Erkältung?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die besten Teedrogen bei Erkältungskrankheiten und grippalen Infekten aufgrund ihrer ätherischen Öle sind...

  • Anisfrüchte
  • Fenchelfrüchte
  • Fichtensprossen
  • (Pfeffer-)Minzblätter (aber eher zum Inhalieren als zum Trinken, ist besser für das Menthol)
  • Thymiankraut

Um den Ausbruch einer Erkrankung zu stoppen oder deren Verlauf zumindest abzumildern, sollte man auch schweißtreibende Teedrogen einnehmen, wie beispielsweise...

  • Holunderblüten (des Schwarzen Holunders)
  • Ingwerwurzel
  • Lindenblüten
  • Mädesüßblüten
  • Weidenrinde

Weitere gut geeignete Teedrogen bei Erkältungskrankheiten sind...

  • Eibischwurzel
  • Königskerzenblüten
  • Malvenblätter und -blüten
  • Primel-/Schlüsselblumenblüten und -kelchblätter
  • Süßholzwurzel

Trotz seiner antibakteriellen, virostatischen und entzündungshemmenden Wirkung rate ich vom Salbei hingegen eher ab. Dieser wirkt nämlich nicht schweißtreibend, sondern - im Gegenteil - schweißhemmend, was für die Beeinflussung des Krankheitsverlaufs wiederum kontraproduktiv ist. Wer bei einer Erkältung oder einem grippalen Infekt schneller wieder fit werden möchte, sollte auf Salbei also eher verzichten. Zudem empfiehlt sich auch beim Spitzwegerich bzw. dessen Blättern eher die Einnahme vom Frischpflanzenpresssaft denn von Tee, da der Spitzwegerich in ersterem Zustand eine noch stärkere Wirkung besitzt. Darüber hinaus ist zu beachten, dass man nicht alle Pflanzenteile mal schnell zu ganz normalen heißen Tees aufgießen kann. Bei groben Pflanzenteilen wie Rinde und Wurzeln reicht dies nicht. Diese erfordern ein richtiges, ca. zehn- bis zwanzigminütiges Abkochen.

Gerade die Antworten von 7veren und OpiPaschulke sind aus dem Internet zwar nett einkopiert, man kann bei diesen ungenauen Antworten aber vieles falsch machen.

Liebe Grüße.

Kräuter- und Pfefferminztee haben mir immer geholfen.

L.g. Jan

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich esse sehr gerne 🍽

Frischer Ingwer ist perfekt bei einer Erkältung bzw. auch vorbeugend für das Immunsystem während der kalten Jahreszeit

Woher ich das weiß:Recherche