Kann ich mit fachabi erzieherin werden?

4 Antworten

Eine Freundin hat dieses Jahr eine Ausbildung zur Sozialpädagogischen Assistentin angefangen, mit Realschulabschluss/ nach der 10.

Jetzt geht sie 2 Jahre zur Berufsschule & arbeitet in einem entsprechenden Betrieb (bei ihr jetzt meine ich eine Grundschule, wenn ich es richtig verstanden habe).
In zwei Jahren hat sie dann das volle FachAbi UND die Ausbildung zum Sozialpädagogischen Assistenten abgeschlossen und hängt dann wahrscheinlich die Weiterbildung zur Erzieherin hinten dran.

Das FachAbi ist ja immer mit einem praktischen Teil verbunden - von daher müsstest du in 2 Jahren nach dem schulischen Teil des FachAbis erst noch ein weiteres Jahr dran hängen, um das überhaupt vollständig zu haben.

Deshalb würde ich es dir auch empfehlen, diese Ausbildung zu machen. Dann bist du in 2 Jahren durch, hast auch schon praktische Erfahrungen und kannst direkt mit deinem Plan weiter machen, weil du quasi drei Fliegen mit einer Klappe schlägst.

Du kannst auch einfach zwei Jahre eine schulische Ausbildung zur Sozialassistentin machen und darauf folgend drei weitere Jahre zur Erzieherin. Dafür benötigst du kein Fachabi und kannst direkt mit Realschulabschluss einsteigen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Duale Ausbildung zum Fachinformatiker absolviert

Du kannst:

  • direkt mit der Mittleren Reife eine Ausbildung als Erzieherin absolvieren
  • nach der Fachhochschulreife (slang: Fachabi) die Ausbildung beginnen

Je nach Bundesland kannst du aber auch:

  • in der Erzieherausbildung mit Zusatzunterricht die Fachhochschulreife erreichen
  • zumindest in Baden-Württemberg gilt das sogar für die allgemeine Hochschulreife (Abi), die du während der Erzieherausbildung erreichen kannst.
Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das funktioniert durchaus. Ich weiß nicht wo du wohnst aber in manchen Bundesländern wie in NRW geht es auch, dass man 4 Jahre zur Berufsschule geht und in diesen 4 Jahren hat man dann das Abi und die Ausbildung zur Erzieherin mit drin. Brauchst du halt nur den erweiterten Abschluss um da rein zu kommen.