Kann ich mit durchschnittlichem Mathe Zeichner werden?

HesslerITCon  23.08.2023, 18:39

was meinst du mit "Zeichner" Technischer oder wie ist die Frage zu verstehen ?

Z4eex 
Beitragsersteller
 23.08.2023, 19:06

Bauzeichner Architektur

2 Antworten

Heyho ;),

ich komme zwar nicht aus der Schweiz, ich kenne aber euer problem.

Zuerst würde mich erstmal interessieren, inwiefern du dich in die Thematik als Zeichner reinlegen möchtest. Möchtest du ein Technischer Zeichner werden, welcher Zeichnungen für Bauteile/Baugruppen erstellt? Oder was würdest du denn gerne machen? ":)

So jetzt mal zu den schönen Teil!

Bin selbst als Industriemechaniker für Instandhaltung zuständig und wir haben natürlich auch Technisches Zeichnen 4 Stunden pro Woche. Bis jetzt kann ich echt sagen, das Mathe sich echt in grenzen hält. Als Zeichner musst du zwar verschiedene Maße ausrechnen und beachten, jedoch kannst du dir da auch nen Taschenrechner als Hilfsmittel nutzen. Beim Zeichnen geht es eher vorallem um Normen und Richtlinien, die eingehalten werden müssen. (Wie z.B. Liniendicke/Linienkontur).

Im Allgemeinen musst du dir also keine Bange machen!!!

Das ganze ist natürlich jetzt auf den Beruf des Technischen Zeichners bezogen. Im Allgemeinen solltest du das schon schaffen, vorallem da du kein Supergenie sein musst! ":)

Lg!!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Z4eex 
Beitragsersteller
 23.08.2023, 19:05

Vielen Dank und es wäre Bauzeichner Architektur für das ich mich bewerben will. Aber wieso schreiben sie dann immer "Sehr gute Mathe Kentnisse in die Voraussetzungen rein? Und würde das mit dem Praktikum noch klappen?

Sio05  23.08.2023, 19:12
@Z4eex

Ach, das wird immer übertrieben wie Sau! ^^

Die Betriebe suchen immer das perfekte vom perfekten, da sie gute Leute für sich anwerben wollen! Und das mitm Praktikum wird sicher klappen! Die freuen sich alle, wenn sie junge Leute für sich mitm Praktikum anwerben können, da rennt zur Zeit der arbeitsmarkt hinterher c: