Kann ich mich weiterbilden als Technischen Fachwirt?
Hallo ich wollte mal nachfragen ob es möglich ist mich weiterzubilden als Technischen Fachwirt ich habe eine Ausbildung abgeschlossen als Maschinen und Anlagenführer erfolgreich und arbeite seit knapp 3 Jahren in einem Haushaltsgeräte Hersteller Unternehmen nun wollte ich fragen ob dies möglich wäre mit meiner abgeschlossen Ausbildung diese Weiterbildung machen zu können oder ob ich nicht zugelassen werden kann da es nur eine 2 jährige Ausbildung ist danke für jede hilfreiche Antwort
2 Antworten
Schau bitte bei der IHK nach.
Dort heißt es:
"2. eine mit Erfolg abgelegte Abschlussprüfung in einem anderen anerkannten Ausbildungsberuf und danach
eine mindestens einjährige Berufspraxis im kaufmännischen oder gewerblich-technischen Bereich oder
3. eine mindestens vierjährige Berufspraxis
nachweist."
Müsste also grundsätzlich gehen.
Hallo an dich, du kannst dich u. a. hier Nationales Onlineportal für berufliche Weiterbildung | mein NOW danach umsehen, eine Beratung dir holen kostenfrei.
GGfs. kann dir auch eine BBiE -(Berufsberatung im Erwerbsleben) bei der Bundesagentur für Arbeit, ebenfalls kostenfrei weiterhelfen (Termine gehen dort übrigens auch online) , hie kannst du stöbern dazu. Berufsberatung im Erwerbsleben | Bundesagentur für Arbeit
Tipp: auf mein-now.de gibt es auch den Punkt Förderung ;) zum Stöbern
Dir liebe Grüße
Sabine