Kann ich mich so als Student bezeichnen?

4 Antworten

Studenten sind Leute, die entweder studieren oder akademische Bildungsstätte gehen

Nein, du Studierst es ja nicht.

Nein, definitiv nicht. Du bekommst auch kein Diplom, sondern eine Urkunde, die deine erfolgreiche Teilnahme an einem Kurs bestätigt. Um sich als Student bezeichnen zu können, muss ein studentisches Rechtsverhältnis mit einer Universität bestehen, welches durch die Immatrikulation zustandekommt und Semester für Semester verlängert wird (oder eben auch nicht). Hierfür benötigt man auch keinen Abschluss, du musst nur eingeschrieben sein, um dich Student nennen zu dürfen.

Die Immatrikulation ist aber an bestimmte Voraussetzungen geknüpft - zum Beispiel an einen Schulabschluss, welcher zum allgemeinen Studium zugang gewährt (Abitur). Das können die Universitäten je nach Fall umgehen, unterm Strich lässt sich aber ganz klar sagen: Du bist kein Student.

Pferdeliebe601
Fragesteller
  1. In Polen kann dass ganz anders aussehen und in der beschreibung stand dass ich ein diplom bekomme, dass war die universität in warschau, die kennen sich wohl aus
  2. Musst nicht schreien. Kannst auch ruhig klären.
DerKaterkatz  10.03.2024, 22:52
@Pferdeliebe601

Nein, die Uni Warschau macht das nicht anders, viele Unis bieten solche Kurse an (mal umsonst, mal für Geld). Für genügend Bares kann ich auch einen Onlinekurs in Harvard belegen, dort erhalte ich auch eine Urkunde (Zertifikat) und böse Zungen sagen, dass viele diese Kurse nur belegen, um danach ihren Lebenslauf und ihr Ego entsprechend aufwerten zu können. Dadurch werden sie aber noch nicht zu Harvardabsolventen. Im Falle Polens ist es aber nochmal einfacher, da die Universität Warschau als staatliche Universität zum europäischen Hochschulraum gehört und einen Bolognaabschluss anbietet. Dadurch sind die meisten universitären Prozesse innerhalb der EU vereinheitlicht, zumindest in der Theorie. Ich war in meinem Studium in mehreren Ländern Europas (übrigens auch in Polen - geneuer gesagt der Uni Posen) und hab da vieles erlebt, in der Praxis gibt es natürlich Unterschiede. So ein Unikurs fällt aber nicht drunter. Deshalb höre lieber auf, dein Ego pushen zu wollen. Belege den Kurs nur und schließe ihn ab, aber rühme dich nicht damit, ein Student zu sein - denn das bist du nicht. Wirst den praktischen Unterschied schon merken, wenn du mal an die Uni gehst.

Punkt 2 verstehe ich nicht.

Pferdeliebe601
Fragesteller
@DerKaterkatz

Danke, und es geht mir nicht um ein ego. Ausserdem habe ich mich vertan, dort stand wirklich zertifikat. Sorry. Aber netter geht es wirklich mehr.

DerKaterkatz  10.03.2024, 22:59
@Pferdeliebe601

Na also, sag ich doch. Urkunde, Zertifikat - wie auch immer. Es ist ja toll, dass du das machst und so eine Bestätigung zahlt sich auch irgendwann irgendwie aus, nur bist du eben noch kein Student. Aber das wird auch noch! Jemand, der online zugeben kann, sich vertan zu haben, hat einiges auf dem Kasten!

Solange du an keiner Universität oder Hochschule angemeldet bist, natürlich nicht.