Ab wann darf man sich Biologe nennen?

3 Antworten

es gab früher mal den Begriff "Schulbiologe". In der Uni sagen sie eh immer Biologen und meinen damit die gesamte Studentenschaft der Fakultät für Biologie.

Absolventen, die das Staatsexamen haben, statt Diplom, bezeichnen sich zuweilen auch als examinierte Biologen oder studierte Biologen, um dem Titel "Diplom" auszuweichen.

Heute ist das ja durch neue Studienabschlüsse (Bachelor, Master) ersetzt worden. Aber ich würde mich einfach Biologielehrer nennen. Das trifft es doch am besten.

Ich würde die Bezeichnung im Kontext als "Biologie-Fachlehrer" verstehen.

Biologen dürfen sich meiner Meinung nach nur Personen nennen, die die Berufsbezeichnung Biologe tragen und den entsprechend bekannten Tätigkeiten nachgehen. Lehrer sind für mich keine Biologen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium
ToTheMoonAnd
Fragesteller

Naja, ich habe halt extra dazugeschrieben, dass es sich um Gymnasiallehramt handelt, weil es sich somit weitestgehend mit dem Grund- und Hauptstudium eines Biologiestudiums deckt, also wo ist da die Grenze?

Koboi  28.08.2021, 17:34

Das würde ich auch so sehen. Allerdings hat ein erfolgreicher Biologie-Student den Titel Diplom-Biologe bekommen (damals), wurde also zum Biologen, auch wenn er später nicht als Biologe arbeitet.