Reicht 1 Monat für die ZAP (MSA) zu lernen?

1 Antwort

hab letztes jahr die zap geschrieben und nicht gelernt nur für mathe abundzu eine stunde länger geblieben in der schule aber hab am ende auch eine 4 geschrieben haha, dafür war deutsch eine 3 und englisch eine 2 hab also eig freestyle gemacht lern am besten für die fächer wo du bisschen schlecht bist aber stress dich nicht ich hab am ende sogar real abschluss mit quali bekommen für abi

Hilfeinschule12
Fragesteller

Wie war denn Mathe? Habe echt Angst davor und für deutsch ich weiß jetzt schon das ich die Analyse nehmen werde.

IchHabRecht299  03.04.2024, 02:13
@Hilfeinschule12

mathe waren halt viele text aufgaben und auch so eine wo du selber etwas spiegelverkehrt zeichnen musstest hört sich leicht an war es aber nicht aber wenn du realtiv gut bist dann ez ich war schon seit der 5 klasse kake in mathe aber dafür halt gut in englisch du packst das inshallah

Justin7307  01.05.2024, 20:31
@Hilfeinschule12

Also ich lebe auch in NRW und ich schreibe auch dieses Jahr die ZAP. Da die Analyse auf jeden Fall drankommt, habe ich auch nur für die gelernt. Solltest dazu am besten alle sprachlichen Mittel erkennen können. Dann halt alles so machen wie die Aufgabe es verlangt.
In Mathe kann ich dir sagen was die letzten Jahre so dran kam, das würde ich mir auf jeden Fall noch mal anschauen und so gut lernen, dass du es beim lösen der Aufgaben schon fast als langweilig empfindest, aber dann weißt du, dass du es wirklich kannst.

  • Potenzgesetze
  • Oberflächenformel für versch. Körper
  • Volumenformel für versch. Körper
  • Mantelflächenformel für versch. Körper
  • Flächenformel für versch. Figuren
  • Umfangformel für versch. Figuren
  • Parabeln (Scheitelpunkt-bzw. Normalform, quadratische Funktion -> pq-
  • Formel/quadratische Ergänzung)
  • Exponentialfunktion
  • Geraden aufstellen (z. B. aus zwei Punkten: Steigungsdreieck)

Quadratische Gleichungen werden sicher auch drankommen. Normalform und Scheitelpunktform sowie quadratische Ergänzung solltest du berechnen bzw. anwenden können.

Ich hoffe ich konnte helfen und viel Glück für die ZAP

Hilfeinschule12
Fragesteller
@Justin7307

Danke werde ich mit merken also eig die Formeln für die Sachen die einen rechen weg haben lernen. Um ehrlich zu sein bin ich nicht so gestresst habe nur paar mal gelernt und das nur für Mathe

Justin7307  01.05.2024, 20:40
@Hilfeinschule12

Ich habe für Mathe immer noch nicht gelernt und bin kein bisschen gestresst, je nachdem was es für eine Note wird kann ich ja noch ausgleichen. Mathe darf bei mir schlechtestens 3 sein, dann würde die 4 in Englisch reichen um sie mit deutsch auszugleichen

Hilfeinschule12
Fragesteller
@Justin7307

stehe im Moment in deutsch und Mathe auf der 3 bin aber eher in deutsch gestresst.