Mathe Abschlussprüfung schlecht schreiben?

4 Antworten

Jeder Mensch hat Stärken und Schwächen, daher sehe ich das jetzt nicht als ein großes Problem. Deine anderen Noten scheinen ja ziemlich gut zu sein 👍🏽

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

snaiper
Fragesteller

Habe nur extrem krasse Schuldgefühle weil ich es nicht geschafft habe dafür zu lernen aber ich konnte es einfach nicht. Habe mich die ganze Zeit ablenken lassen und habe nun Angst alles kaputt gemacht zu haben weil ich kein Mathe kann. Auch nach jahrelanger Nachhilfe nicht :(

Melihari6  22.05.2024, 19:11
@snaiper

Dir muss halt bewusst sein wie wichtig Mathe in deinem Leben sein wird. Wirst du danach studieren? Eine Ausbildung machen wo auch viel Mathe benötigt wird? Mathe ist nämlich ein Fach wo man viele Probleme bekommen kann, wenn man den Grundkern eines Themas nicht versteht dann kannst du den Rest auch vergessen. Solange du aber fokus auf wichtigere Sachen setzt sehe ich da kein Problem. Jeder war mal Jung und glaub mir nicht jeder hatte immer bock alles zu lernen 😂

snaiper
Fragesteller
@Melihari6

Bei mir hat das nix mit Bock zu tun sondern mit meinem ADHS was mich unkonzentriert werden lässt bei Themen die ich absolut verabscheue. Ich will es ja wirklich aber es geht einfach nicht. Ich will später englisch und Sport auf Lehramt studieren wie meine Mutter, die kann selber kein Mathe.

Mit einem 5 in der Prüfung ist es kritisch, vorallem als Hauptfach. Da kann man nur noch beten, ob man mit der Note in anderes Hauptfach ausgleichen kannst, um qualifiziert zu sein. Bei einigen Schüler wurde der Abschluss nicht bestanden wegen einen Fach mit einem 5, obwohl der Notendurchschnitt im Gesamtzeugnis bravour ist

snaiper
Fragesteller

Meine Lehrer meinten wenn ich 2 dreien oder eine zwei hab (hab die in englisch Safe) dass das bestanden ist. Sonst muss ich in der Nachprüfung reinhauen. Leider kann ich mit dem ADHS nur unter starkem Stress arbeiten

Gehen wird das schon, aber im Gymnasium wird noch viel mehr Mathe auf dich zukommen.

snaiper
Fragesteller

Ja ich weiß das aber habe die Hoffnung dass ich das immer irgendwie schaffe. Hab seit Jahren Nachhilfe und versuche es wirklich aber es wird nie besser.

WhatzUpGaming  22.05.2024, 19:38
@snaiper

Mir hat's geholfen Zusammenfassungen zu schreiben in denen ich mir das selber erkläre, aber war in der Realschule auch immer extrem schlecht in Mathe hab's erst jetzt relativ gut verstanden im Techniker.

snaiper
Fragesteller
@WhatzUpGaming

Hab das schon versucht aber raffe es trotzdem leider nicht

Für manche Dinge hat man im Leben nur eine Chance. Du brauchst einen 3er Schnitt. Wenn du das versemmelst, wars das mit der automatischen Versetzung in die Oberstufe. Und auch dort, wird weiter Mathe von dir erwartet.

snaiper
Fragesteller

Man muss halt die 5 mit zwei 3en oder einer 2 ausgleichen. Und das hab ich locker hinbekommen weil ich sehr gut in Englisch und deutsch bin.

Realisti  22.05.2024, 19:14
@snaiper

5 + 3 + 3 = 11 Das reicht nicht. Du brauchst zwei 2en.

snaiper
Fragesteller
@Realisti

Nö habe meine Lehrer gefragt, 2 dreien gleichen die 5 aus. Ausgleichen reicht in meinem Fall weil wir eine anspruchsvollere Prüfung als Realschüler haben und somit die Quali bekommen wenn wir grundsätzlich bestehen.