Schafft man es innerhalb von 3 Monaten für eine externe mittlere Reife Prüfung zu lernen?

2 Antworten

Wann die Prüfungen sind, müsstest du googlen, ebenso wie Anmeldezeitraum und Prüfungsort.

Tipp: Suche dir einen oder zwei Nachhilfelehrer, die die Fächer studieren oder studiert haben und bitte sie um einen Lernplan und regelmäßige Übungensstunden mit dir. Sie sollen dir einen Lernplan erstellen, mit dem du es in drei Monaten schaffst. Dazu müssen sie aber erst mal deine Vorkenntnisse ermitteln und die pro Tag zur Verfügung stehende Zeit sowie deine bevorzugte Lernmethode. Sie können dir den Stoff dann in kleine Tagesaufgaben unterteilen und ggf. noch weitere Quellen oder Ansprechpartner (Schülerforen) nennen, mit denen du unter der Woche eigenständig lernen kannst und dich dann evtl. einmal die Woche je zwei Stunden für jedes Fach mit dem jeweiligen Lehrer triffst zur Besprechung des vorherigen Wochenpensums, Aufgabenbesprechung, Plaung der nächsten Woche, Abfrage und Planung von Lernaufgaben (Auswendiglernen und Verstehen) usw.

Tipp: Gehe in eine Bücherei und besorge dir doch auch Lernhilfen und Zusammenfassugen.

Für Englisch kann es helfen, täglich bewusst und/ oder im Hintergrund auch englische Filme zu schauen (Redewendungen, Aussprache, Satzbau).

Alles ist machbar! Schau wo deine Lücken sind und mach dir einen Lernplan!