Kann ich mich mit einem B.A. in Archäologie an einer Staatsbibliothek als Bibliothekarin (Auskunft) bewerben?

3 Antworten

Es handelt sich ja vermutlich um eine Stelle im öffentlichen Dienst, korrekt?

Dort laufen Bewerbungsverfahren doch sehr häufig sehr anders als in der freien Wirtschaft ab. Dabei steht nicht im Fokus, ob jemand sich gut verkaufen kann, motiviert und sympathisch wirkt und gut ins Team passt, sondern um ein möglichst objektives Besetzungsverfahren, eine "Bestenauswahl".

Das bedeutet, dass die in den Ausschreibungen geforderten formalen Abschlüsse in den meisten Fällen zwingend und bindend sind. Wenn man den geforderten Abschluss nicht hat, ist man fast schon automatisch raus. Spätestens, wenn sich dann zumindest eine weitere Person mit dem geforderten Abschluss auch bewirbt...

Natürlich kannst du es trotzdem versuchen. Aber sei nicht zu enttäuscht, wenn es nicht klappt. Und zweifel dann vor allem nicht an deiner Eignung oder gar deinem Selbstwert, denn dann war es eben wirklich sehr wahrscheinlich ein rein formales Ja/Nein-Ding rund um die formale Qualifikation, sonst nix!

Was die denken wenn deine Bewerbung rein kommt kann dir egal sein.

Aber ICH denke, du kannst trotzdem Chancen haben, auch wenn du keine Biblithekarausbildung hast.

Probiers! mehr als nein sagen können die nicht!