Kann ich meinen PC als Server vermieten?

6 Antworten

Das geht. Aber da gibt es einige Hürden das zu bewerkstelligen und der Gewinn dürfte sehr gering ausfallen.

Private Internetanschlüsse haben einen geringen Upload, und gerade bei Servern wird meistens ein sehr starker Upload benötigt. Dein Kunde muss also mit der beschränkten Leistung Deines Anschlusses zufrieden sein.

Dazu kommt bei privaten Anschlüssen, dass die IP ständig wechselt. Auch das wird Deinem kunden viele Probleme machen.

Selbst wenn Du viel Rechenleistung hast, wirst Du aus den oben genannten gründen nicht viel Geld dafür verlangen können.

Und dann ist da die Konkurrenz aus Rechenzentren wo man für wenige Euro pro Monat recht starke Server mieten kann. Die sind sehr ausfallsicher, leistungsfähig, haben feste IPs und einen starken Upload. Diese Angebote musst Du dann wegen deinen schlechteren Eigenschaften der Verbindung und mangels AUsfallsicherheit stark unterbieten.

Es ist also fraglich, ob Du mit dem Geld was Du da verlangen kannst überhaupt den Strom den Du verbrauchst bezahlen kannst!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ja, das ist möglich, allerdings nicht ohne weiteres.

Als erstes brauchst du eine stabile Upload Geschwindigkeit von mind. 100 MBit.

Dann sollte die Verbindung redundant sein, heißt, wenn die eine Verbindung eine Störung hat, sollte diese von der anderen abgefangen werden. Bieten zwar auch nicht alle Hoster an, aber so die größeren Premium Hoster schon.

Außerdem brauchst du zwingend eine feste IP Adresse. Niemand will eine DynDNS Adresse haben.

Darüber hinaus solltest du dich absichern, wenn die Verbindung zum Internet mal über Tage abbricht, denn in den AGBs für Privatkunden ist eine Nutzung der Internet Leitung für Server ausgeschlossen. Damit wollen sich die ISP's rechtlich absichern, da es schon vorkommen kann, dass ein Internet Anschluss mehrere Tage nicht erreichbar ist.

Daher solltest du für sowas einen Business Vertrag bei einem ISP haben, dort ist unteranderem eine 24h Strörungsbehebung vorhanden.

Wenn du all das hast, musst du deinen Computer absichern. Firewall, USV und ggf. eine Backup Stromversorgung für Modem, Router und computer.

Nun kommt das rechtliche, wenn du diesen computer gegen Geld vermieten willst, brauchst du ein Gewerbe. Dafür musst du mind. 18 Jahre alt sein oder deine Eltern machen das für dich.

Mit einer festen IP und Portfreigaben auf deinem Router, sowie einer ausreichend hohen Upload Geschwindigkeit für die gewünschten Zwecke eines potenziellen Mieters ist dies möglich.

Dann sollte der PC aber auch sicher 24/7 ohne Probleme laufen.

Wenn man als Dienstleister anderen Leuten einen PC leihen möchte weil sie selber vielleicht keinen haben, dann kann man damit schon Geld verdienen. Aber das ist halt auch mit hohen Risiken verbunden!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin ein leidenschaftlicher Gamer.

Wenn du ü18 bist kannst du den „verleihen“ und dafür Geld nehmen

Pierruno
Fragesteller

Wie geht das?