Kann ich meinem Kind Lindenblütentee geben?

4 Antworten

Tee ist, sobald die Kinder keine Säuglingsnahrung mehr zu sich nehmen, kein Problem. Würde bloß auf Bio-Tee oder noch besser selbst gemachten Tee setzen. Das Tee ungesund oder schädlich für Kinder ist, kann ich verneinen. Nur bitte bloß nicht in die Augen, weil Partikel darin bleiben könnten. LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

vielen dank für die antwort!

natürlich nicht in die augen das weiss ich😅

LG.

Lindenblütentee aus getrockneten Blüten kannst du deinem Kind geben. Er ist nicht nur lecker im Geschmack, sondern hilft bei Groß und Klein bei grippeartigen Symptomen.

Selbst gesammelter Lindenblütentee gehörte bei uns daheim zur Hausapotheke! Er wärmt schön, wenn man sich bei Erkältung krank fühlt.

Seine Hauptwirkungen:

  • Abwehrkräfte stärken
  • gegen grippale Infekte vorbeugen.
  • Richtig wirksam entfalten sich die Kräfte der Linde jedoch bei der Behandlung von Erkältungen.
  • Die enthaltenen Schleimstoffe beruhigen Hustenreiz und lindern Halsschmerzen.
  • Die Glykosiden der Blüten wirken entzündungshemmend und schmerzstillend.
  • Sie helfen bei fieberhaften Erkältungen und grippalen Infekten.

Quelle

Misstrauisch wäre ich bei Fertiggranulaten, gerade für ein kleines Kind.

Gegen original Tee aus Blättern ist nichts einzuwenden, in einer kindgerechten Menge (2 Tassen/Tag).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – traditionelle Mittel zur Gesunderhaltung

Tee ist ein natürliches Heilmittel, sollte aber immer in Bioqualität zu sich genommen werden und bei der Dosis achtgeben, auch hier kann man es übertreiben. Ich trinke viel Tee, aber bin kein Experte. Lindenblütentee hilft gegen Fieber, nur über einen kurzen Zeitraum geben, nicht zu stark ziehen lassen und nicht zu viel am Tag verabreichen.

Hallo!

Alle Heiltees sollte man genauso wie andere Medikamente nur dann nehmen, wenn man sie braucht. Es gibt so-genannte 'Hausteemischungen', die man bedenkenlos trinken kann.