sind in manchen tee's schon zucker enthalten?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Klar steht das drauf. Dass da nicht "Zucker" drauftsteht, heißt, dass da keiner drin ist. Ich habe noch nie eine Sorte gesehen, die Zucker enthalten würde. Höchsten Pulvertee, also mehr so ein Tee-Drink, nicht Kraut.

Zucker an sich ist nicht ungesund, wenn du es nicht übertreibst. Schokolade oder ein paar Gummibärchen, ok. Aber auf gesüßte Getränke sollte man grundsätzlich immer verzichten. Der Körper schnallt gar nicht, wieviel Zucker darin ist und will nur noch mehr davon. Und deine Zähne gehen kaputt. Süßstoffe an sich können sogar dick machen:

"Susan Swithers und Terry Davidson von der Purdue-Universität in West Lafayette fütterten für eine Studie Ratten mit Joghurt, der einmal mit Zucker und einmal mit Saccharin gesüßt war. Ratten, die Süßstoff gefressen hatten, nahmen in der Folgezeit mehr Gewicht zu als ihre Artgenossen. Sie fraßen zudem größere Mengen. Die Forscher erklären ihre Ergebnisse folgendermaßen: Der Geschmackssinn signalisiert dem Körper, dass Speisen oder Getränke süß sind. Der Organismus erwartet daher eine große Kalorienmenge. Fehlt diese Verbindung jedoch, bremst der Körper bei weiteren süßen Mahlzeiten die Verdauung. Zudem verlangt der Organismus mehr süße Produkte als zuvor. Dies bleibt auch dann noch der Fall, wenn der süße Geschmack von kalorienreichen Lebensmitteln stammt."

http://www.focus.de/gesundheit/ernaehrung/tid-13247/gesund-essen-suessstoff-macht-dick_aid_366093.html

Wenn du natürlich süße Tees magst, nimm zB Fenchel oder Hustenteemischungen mit Süßholz.

botanicus  12.11.2011, 23:34

Süßstoffe sind keine Dickmacher, da wird viel Unsinn verbreitet. Auf die Studie vom Focus gäbe ich nicht viel ... Bei dem Rest gebe ich Dir Recht.

phlox1979  11.12.2011, 17:21
@botanicus

Süßstoffe gaukeln dem Körper etwas vor, was er nicht bekommt. Klar, wenn man zu denjenigen gehört, die ihren Latte mit 4 Tüten Zucker trinken, ist man mit Süßstoff evtl sogar besser dran. Aber sonst sorgt er nur dafür, dass man Heißhunger entwickelt. Lieber nach und nach etwas weniger süßen.

Nein in Tee ist so an sich kein Zucker drin, Tee hat ohnehin schon nur 4 Kalorien........!

Dass Tee sättigt, ist Unsinn.

Was im Tee drin ist, steht auf der Packung. Kräuter- und v.a. Früchtetees enthalten winzige Mengen von Zucker, die kannst Du vernachlässigen. kaum messbar. Instanttees sind meist randvoll mit Zucker. Kandisin kenne ich nicht.

Im Rahmen einer Diät kannst Du hemmungslos Tee trinken, solange Du die Sorten wechselst und die Flüssigkeitsmenge nicht ungesund groß wird.

wer RICHTIG was GEGEN die umwelt hat, der kauft tees(OHNE blöden apostroph) im tetrapak: weite transportwege gesüssten wassers, das in einem nicht besonders umweltfreundlichen behältnis steckt. wenn ich "waldfrüchte" oder "winterzauber" lese- sollte es sich um teeBEUTEL handeln? wenn bei einem naturprodukt ANDERE aromen auftauchen, als die, die das produkt ursprünglich hat und es NICHT durch fermentation oder reifung eine geschmacksveränderung erfahren hat, steckt meist CHEMIE dahinter. ICH kaufe SOWAS NICHT:

Tee, den man direkt durch Aufgießen von Kräutern zubereitet, ist bestimmt zuckerfrei. Auch in Teebeuteln wird (so hoffe ich doch sehr !) kein Zucker zugesetzt. Kauf halt keine sogenannten Tees, die z.B. in Alu-Verpackungen oder Büchsen in Granulatform daherkommen !