Kann ich meinem hamster leicht runter drücken am kopf und ihn leicht schubsen oder sein essen für 1 stunde weg nehmen wenn er beißt?

7 Antworten

Nein. Ein Hamster ist kein Kuscheltier. Und wenn du das essen weg nimmst sieht er das nicht als Strafe. Er verhält sich ganz normal das sollte nicht bestraft werden...

Nein, es sei denn du willst das dein Hamster dich nur noch beißt und dich als Bedrohung ansieht, wenn du ihm zu nahe kommst. Viele Hamster „beißen“ manchmal in den Finger, um zu testen ob dieser Futter ist, in der Regel tut das nur leicht zwicken, ansonsten einfach langsam die Hand wegziehen und zu einer Faust formen oder den Handrücken hinhalten, das macht es schwerer da rein zu knappen und der Hamster lernt, das zwar von der Hand Futter kommt, diese jedoch selbst kein Futter ist. Es gibt viele Hamster die auch niemals zahm werden noch nicht einmal Futterzahm, da kann es schon mal öfter vorkommen, dass der Hamster mal zuknappt. Hamster sind halt eben keine Hunde und Katzen, die sich so stark an den Menschen binden, es sind keine Kuscheltiere sondern beobachtungstiere

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hamster beissen aus zwei Gründen:

Angst; dann ist es deine Schuld. Du hast ihn bedrängt und gestresst.

Schmerzen; ab zum Tierarzt.

Bei deinem ist es ziemlich sicher Angst. Und wenn du ihn dann noch schubst oder sonst was, hat er noch mehr Angst und beisst noch mehr. Lass ihn in Ruhe, Hamster sind keine Kuscheltiere und sollten deshalb nicht angefasst werden. Auslauf auf dem Sofa ist Stress pur und gefährlich.

Informiere dich also bitte über artgerechte Hamsterhaltung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Hamsterhalterin

sag mal gehts noch, nein haue dir auf den Hinterkopf, denn ein Hamster beißt nicht ohne Grund. er verteidigt sich, wenn du ihn zum Beispiel anfassen willst, hochnehmen etc. Also informiere ich über eine verantwortungsbewusste Haltung, Umgang, Bedürfnisse, Verhalten. Man bestraft kein Tier wenn es beißt, man muss den Grund finden, warum ein teir dieses Verhalten zeigt.

Natürlich nicht.

Hamster sind keine Kuscheltiere und sollten nicht für ihr normales Verhalten bestraft werden.

Die Haltungsbedingungen klingen auch nicht optimal, wenn man das Futter entwenden kann.