Kann ich meine Stereoanlage so betreiben oder ist das schlecht?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

geht 67%
ist schlecht 33%
guterfrager5  28.10.2022, 09:29

was soll da schlecht sein? dass du nicht mehr sitzen kannst? :D

wmsieger
Fragesteller

Nein, dass die warme Luft nicht richtig entweichen kann und sie überhitzt.

4 Antworten

ist schlecht

Elektrogeräte sollte man nicht nur in diesen Zeiten, nie vor die Heizung stellen. einerseits bremst Du die Heizleistung für Dich und stresst die Geräte mit Hitze, die sie auch selber produzieren und eigentlich abgeleitet bekommen wollen.

Wo Du Deine Beine hintust, wenn Du am Rechner sitzt, ist eine andere Frage. An den Rechenr muss man ja nur zum Einschalten, die Kabel zu Monitor, evtl. Keys, ..., sind besser kurz, dem Verstärker kann man das Signal mit einem guten Kabel auch ein paar Meter zuführen und Lautsprecherkabeln sind auch relativ unkritisch.

ist schlecht

Zum einen wäre mir die Bedienung zu umständlich. Ein Verstärker sollte als Hauptbestandteil einer Musikanlage schon gut zugänglich sein.

Zum anderen scheint mir bei 2 x 130 W die Belüftung doch recht fragwürdig zu sein. Wärme steigt nun mal nach oben, aber dort ist nicht besonders viel Platz.

geht

Sollte kein Problem sein. Wo hat das Gerät Lüftungsschlitze? Oben oder hinten?

Du kannst nach einer Weile im Betrieb ja mal mit der Hand prüfen, ob es einen Wärmestau gibt. Aber diese Geräte werden ja oft gestapelt, also sollte es kein Problem sein, wenn etwas oben drüber ist.

wmsieger
Fragesteller

Lüftungsschlitze sind oben.

spelman  28.10.2022, 09:52
@wmsieger

Dann schau, wie warm es wird. Aber wie schon gesagt: Oft steht ja auf dem Verstärker noch das Tape-Deck, der Plattenspieler und so weiter. Das ist ja dann ähnlich wie bei Deiner Aufstellung.

ist schlecht

In der Bedienungsanleitung deines Gerätes steht, wie viel Platz über dem Gerät sein soll.

Für Zimmerlautstärke kann das ausreichen was du da gemacht hast. Aber für mehr Leistung an einem heissen Sommertag wird es keinesfalls gehen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Radio und Fernsehtechniker

wmsieger
Fragesteller

Ich hab rings um mich Nachbarn. Da geht schon allein deswegen nicht mehr. ;-)

Zum zocken sollte es aber reichen.