Kann ich meine Spülmaschine selber reparieren?

5 Antworten

Wo ist das Abwassser-Schlauch der Maschine angeschlossen? Meistens ist es ein Abzweig am Syphon der Spüle. Mach dort den Schlauch mal ab udn lege ihn in eine Wanne oder große Schüssel. Jetzt laß die Mschine mal abpumpen (die meisten Mschinen haben eine Tastenkombination für "Programmabbruch", dabei wird abgepumpt, ohne neues Wasser einzulassen). Kommt Wasser aus dem Schlauch? Dann liegt die Verstopfung in Richtung Anschluß. Komt kein Wasser? Wie sieht denn der Schlauch innen aus, sauber oder dreckig? Kann da was drin sein? Oft setzen sich Fremdpartikel aber genau an der Anschlußstelle fest, also da, wo der Schlauch an den Syphon abgeschlossen wird, weil das eine Engstelle bildet.

Es kann natürlich auch sein, dass die Pumpe fest ist (wie ist das Geräusch beim Abpumpen?), das Flügelrad der Pumpe beschädigt wurde oder etwas in den Abwasserwegen im Inneren der Maschine verstopft ist. Da muß man sich Stück für Stück vorarbeiten - oder einen Fachmann holen.

Hallo DanielJuanVic

Überprüfe  den  Ablaufschlauch  auf  Knickstellen.  Wenn  der  Ablaufschlauch  bei  der  Spüle,  wo  auch  immer,  fix  angeschlossen  ist,  abschrauben  und  Anschluss  auf  Frei  sein  kontrollieren.  Schlauch  in  einen  Eimer  hängen,  Spülmaschine  mit  Wasser  auf  Ablauf  schalten,  dann  müsste  Wasser  in  einem  Schwall  in  den  Eimer  kommen.  Beim  Starten  eines  Programmes  wird  am  Anfang  30 - 60  Sekunden  abgepumpt  dann  sofort  Programm  abbrechen,  sonst  könnte  wieder  Wasser  in  die  Maschine  laufen.

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Habt ihr die Filter kontrolliert?

DanielJuanVic
Fragesteller

Ja haben wir. Wie man sieht steht das Wasse in der Pumpe. Oder ist da auch noch ein Filter?

tryanswer  10.11.2018, 22:18
@DanielJuanVic

Ich weiß nicht welche Maschine ihr da habt, aber im Auslauf könnte noch einer sein. - War aber auch nur so eine Idee von mir.

so eine sm hat 2 pumpen an bord...laufen beide bzw. kann man geräusche hören beim abpumpen?

Ablaufschlauch am Syphon abschrauben,in ein Gefäss legen, wenn dann wasser kommt ist der Anschluss am Syphon zu. Wenn nicht Lappen über das Schlauch Ende und mit Schmackes reinblasen, es muss in der Maschine blubbern. Wenn kein Durchkommen ist Service anrufen, wenn Durchgang ist und die Maschine trotzdem nicht abpumpt, untere Abdeckung der Maschine öffnen, dahinter sitz die Pumpe, zu erkennen an dem Flügelrad. Dieses Flügelrad drehen,--geht nicht-- Service anrufen, geht doch und sie pumpt trotzdem nicht,-- Service anrufen.

Selbsthilfe ohne Kenntnis der Materie eigentlich nicht möglich.

DerHartii  14.05.2019, 09:35

Hi das habe ich auch gemacht aber es blubbert bei mir nicht bedeutet es das die maschine verstopft ist?

Minijobopa  15.05.2019, 16:30
@DerHartii

Ja da ist was verstopft, sorry kommt spät meine Antwort, das beweist wiedermal dass Rentner keine Zeit haben.