Spülmaschine pumpt nicht ab was tun
Hallo ihr Lieben,
wir haben folgendes Problem: die Spülmaschine pumpt nicht mehr ab. Sie spült, wenn das stehende Wasser abgeschöpft wurde, aber das wars dann. Dass es am Schlauch liegt können wir ausschließen.
Wir hatten gelesen, dass man in so einem Fall mal die Pumpe sauber machen sollte - deshalb hier ein Bild:
Wie vorgehen? Irgendeine Möglichkeit/Ideen? Vielen lieben Dank

3 Antworten
Die Pumpe ist für die Vorgänge, abpumpen und auch spühlen zuständig. Zum abpumpen wird ein Ventil geöffnet, so das das Stauwasser über dem Schlauch in den Abfluß geleitet wird. Zum Spülen schaltet das Ventil in die andere Richtung. Es kann also sein, das das Ventil diese Umschaltvorgänge nicht mehr tätigt. Möglichkeit 1. Elektrischer Fehler Möglichkeit 2. Das Ventil ist verklemmt.
Guten Abend. Hatte vor kurzer Zeit ein ähnliches Problem. Filter immer wieder rausgenommen, gesäubert...nichts. Wieder angeschmissen und nach 20 Min als der erste Mal abgepumpt hätte werden müssen: Warnlampe und Wasserstand ;( Wieder ausschöpfen ;((( zum Schluss habe ich gemerkt dass an der Pumpe sich was reingeklemmt hatte und das "Drehrad" (sorry Laie) blockiert hat dass es nicht abpumpte. Also nicht an dem Filter (was sollte da auch drunter sein wenn ja ein Filter zum abfangen da ist) sondern an der Pumpe. Ich kann mit deinem Bild jetzt wenig anfangen ...bei mir gibts da direkt einen Zugang vom Boden, Innenraum der Maschine aus. Lg.
Die Pumpe ist defekt, übrigens ist kein Bild zu sehen. Bild kam eben erst rein. Kann aber nur an der Pumpe liegen.
Muss du Augen auf machen:)