whirlpool spülmaschine pumpt nicht ab. spült Wasser rein aber nach kurzer Zeit hört sin auf und blinkt. woran liegt das?

5 Antworten

Bei uns wars der Zulauf. wir dachten zuerst auch an den Ablauf,haben alles gereinigt usw.,war aber immer noch das gleiche.Dann dachten wir auch an die Pumpe und haben den kundendienst kommen lassen.Der hat den Zulauf aufgemacht eine ganz kleine Feder(die gleiche die auch in Kugelschreiber eingebaut ist) rausgenommen die da als Sicherheit für irgendwas eingebaut ist die man aber nicht braucht und die mit der Zeit anscheinend immer Probleme macht. Er hat nämlich gesagt das hatten sie schon oft.Das wars dann, alles hat wieder funktioniert.

Hallo indirasanchez

Vermutlich läuft die Umwälzpumpe nicht. Wenn die Umwälzpumpe keinen Druck erzeugt dann geht die Maschine auf Störung. Fehlermöglichkeiten sind dann:

Die Umwälzpumpe bekommt keinen Strom

Der Motorkondensator ist defekt

Die Umwälzpumpe ist defekt oder steckt

Wenn die Maschine längere Zeit stillsteht dann kann der Simmering der Umwälzpumpe festkleben. Um die Umwälzpumpe wieder gängig zu machen gibt es drei Möglichkeiten: 

Fülle ca. 3 Liter Wasser mit 70° in die Maschine und gib ungefähr einen Esslöffel Klarspüler dazu. Dieses Wasser lässt du einige Stunden einwirken. Dann wählst du das Programm "Vorspülen" oder "Kurzspülen".

 

Wenn das nicht funktioniert kann man versuchen mit einem Schraubenzieher durch den Ansaugstutzen unter dem Sieb das Kanallaufrad durch drehen zu lösen. Gelingt das auch nicht dann kann man nur die Umwälzpumpe ausbauen und das Kanallaufrad mechanisch lösen.

 

Gruß HobbyTfz

 

 Vermutlich der Ablauf verstopft durch eine alte Socke oder Ähnliches unten den Filter (checken ob da was drin steckt ) 

Spülmaschine blinkt

Hallo habe eine Exquisit egsp-9E/B wenn man sie anstellt geht sie alleine in das kurz Programm pumpt ab,blinkt dabei und piept das piepen hört irgendwann auf,blinken bleibt und die Pumpe hört auf zulaufen. Wer kann helfen!!! Gruss Andreas

...zur Frage

Spülmaschine pumpt ab und zieht Wasser aber spült nicht?

Hallo zusammen,

Meine gerade 2 Jahre alte Spülmaschine (seitdem auch in Betrieb) Spült seit Gestern Abend nicht mehr. Sie pumpt ab, zieht neues Wasser, und danach fiept sie nur noch und das Programm blinkt.

Was habe ich bereits versucht:

  • Filter im Zulauf und im Innenraum der Spülmaschine überprüft (sind Frei)
  • Wasserhahn (am Zulauf) ist frei und erzeugt genügend druck
  • das gewählte Programm ist egal
  • stehen lassen (angeschaltet und ausgeschaltet)

Wie man merkt bin ich nicht gerade ein Klempner, daher hoffe ich mal, dass mir hier vielleicht jemand weiter helfen kann :)

MfG Marcel

...zur Frage

Spülmaschine pumpt nicht ab was tun

Hallo ihr Lieben,

wir haben folgendes Problem: die Spülmaschine pumpt nicht mehr ab. Sie spült, wenn das stehende Wasser abgeschöpft wurde, aber das wars dann. Dass es am Schlauch liegt können wir ausschließen.

Wir hatten gelesen, dass man in so einem Fall mal die Pumpe sauber machen sollte - deshalb hier ein Bild:

Wie vorgehen? Irgendeine Möglichkeit/Ideen? Vielen lieben Dank

...zur Frage

Spülmaschine pumpt das Wasser nicht ab

Hallo

Wir haben eine alte Spülmaschine Siemens Lady Plus 45. Das Problem ist, dass am Ende die Maschine das Wasser nicht abpumpt. Woran kann es liegen? Kann es sein, dass es an der höhe liegt? Oder an der Pumpe?

Grus

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?