Kann ich meine Katze mit etwas kühlem Wasser überschütten wenn es sehr heiss ist?

7 Antworten

Überschütten auf keinen Fall.

Du kannst aber einen Waschlappen mit kalten Wasser tränken, gut wieder auswringen und sie damit etwas abstreicheln - sanft und nicht gegen den Strich.

Weitere Möglichkeiten unter ihre Decke oder das Kissen vom Körbchen einen Kühlakku legen.

Zudem wird sich eh selbst kühlere Plätze suchen wie Keller, Fliesenboden, Waschbecken,...

Aber an sich benötigt deine Katze keine Hilfe, denn sie kommen an sich gut mit Wärme/Hitze klar. Es gibt natürlich ein paar Ausnahmen, beispielsweise viele Herzpatienten leiden bei "normalen" sommerlichen Temperaturen bereits.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin mit versch. Tieren aufgewachsen und hielt immer welche

Xlena917
Fragesteller

Dankeschön für die Antwort, wenigstens eine normale😊

hoermirzu  24.03.2022, 12:20
@Xlena917

Das arme Vieh wäre auch ewig auf Dich sauer gewesen; obwohl es auch Katzen geben soll, die nicht wasserscheu sind, es sogar lieben.

Bestenfalls hätte es bei Nacktkatzen einen umgehenden kühlenden Effekt. Bring sie besser in eine schattige Umgebung und stelle frisches Wasser außerhalb der Sonne zur Verfügung. Die meisten Katzen haben keine nennenswerte Freude am Planschen und erst recht nicht daran, ins Wasser zu fallen.

Nein, natürlich nicht.

Stell ihr gemütliche, schattige Plätze zur Verfügung.

L. G. Lilly

Nein, eine Katze sucht sich bei Hitze ein Plätzchen, wo es kühl ist. Wir hatten immer Katzen mit Freigang. Sie hatten Zugang zum Keller, wo für sie Körbchen/Decken, Wasser und Trockenfutter bereitstand.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein. Du kannst aber mit einem feuchten Waschlappen (ausgewrungen!) über ihr Fell streicheln, den Ventilator an machen, ihr einen kühlen Platz zb auf fliesen ermöglichen, ihr Eiswürfel oder einen umgedrehten Flaschendeckel mit Leckerlis drin in einen großen Wassernapf tun, um sie zum trinken zu motivieren...