Kann ich meine Katze einfach im Tierheim abgeben?

8 Antworten

ja und dann? Durch den Aufenthalt in einem Tierheim wird sie noch gestresster sein und auch beim neuen Halter dieses Problem aufweisen. Schön einfach gemacht. Zudem unsaubere Katzen noch schlechtere Vermittlungschancen haben. Suche dir einen Katzenverhaltenstrainer der dich bei diesem Problem unterstütz

Ich würde mir an deiner Stelle erst mal überlegen, warum sie überall hinmacht. Das hat auf jeden Fall einen Grund, wenn sie vorher nicht unsauber war.

Entweder ist es psychischer Stress oder es steckt was Gesundheitliches dahinter. Aber du hast ja schon geschrieben, dass du keine Kohle für den Tierarzt hast... dann musst du dir entweder Geld leihen oder du gibst die Mieze ab. Hoffentlich kommt sie zu jemandem, der etwas verantwortungsbewusster ist.

Ruf an und frag nach. Rechne damit, dass du bis zu 200€ zahlen musst, oder nichts, das ist je nach Tierheim unterschiedlich (Das Tier aussetzen kann bis zu 25000€ kosten).

Wenn Katzen überall hinmachen ist das ein Zeichen von Stress/Unwohlsein oder von Krankheit. Als verantwortungsvoller Besitzer solltest du das beim Tierarzt abchecken lassen. Wenn es vom Stress kommt kann er dir auch ein Raumspray dagegen mitgeben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit über 15 Jahren Besitzerin von 2 Katzen
Abwrack
Fragesteller

Ja sie ist sehr anhänglich und mir bricht es das Herz aber so kann es nicht weiter gehen

Abwrack
Fragesteller

Ja wenn ich das Geld hätte würde ich das machen aber zurzeit sieht's mehw schlecht auf auch wegen Renovierung usw

RainbowMoon13  20.03.2023, 21:04
@Abwrack

Warum hast du sie dir überhaupt angeschafft? Man sollte immer Geld für sein Tier beiseite legen

Ja, das geht. Du rufst erst an, ob sie Platz haben. Dann bringst du sie hin. Das kostet nichts, aber du kannst etwas spenden. Gib ihnen schriftlich genaue Angaben über Gewohnheiten, Ernährung, Krankheiten, Vorgeschichte usw.
Es ist eine Notlösung, die für die Katze schlimm ist, das weißt du ja. Sie würde viel lieber bei dir bleiben.

BullyundMeer  21.03.2023, 14:33

In der Regel nimmt das Tierheim durchaus eine Gebühr bei Abgabe. Ist ja auch richtig so!