Kann ich mein Telefunken e bike tunen?

6 Antworten

Wenn du an dem Bike rumbastelst, dann erlischt die Betriebserlaubnis. Ich wäre somit bei sowas vorsichtig. Klar, es kann gut gehen, aber bei einem Unfall bekommst du dann garantiert richtig Probleme.

Somit wäre es sinnvoller, sich besser ein Leistungsstärkeres Fahrrad zu kaufen.

der Typ im YT Video hat 3000 € Strafe bezahlt. Verstoß gegen die Pflichtversicherung als Mokick. (Versicherungskennzeichen) Fahrerlaubnis AM bei 45 kmh. Helmpflicht

Kaufe Dir ein Speed Pedelec von Klever oder Stromer. Das ist legal mit Papieren COC

Natürlich gibt es Chip Dongles, die eben nur jede 2. Radumdrehung messen etc

Das kennt aber auch jeder Polizist mittlerweile

https://www.youtube.com/watch?v=flI85Kw41VU&t=3s

Machbar ist sowas meistens. Legal selten. Am Ende eben nicht vergessen, dass es dann versicherungspflichtig wird nebst der Tatsache, dass es dann als Kraftfahrzeug und nicht mehr als Fahrrad gilt (braucht Führerschein, keine Nutzung der Radwege, etc etc.) :)

Paulemann911
Fragesteller

Ja wie mache ich des dann 😂

Jel82  24.08.2021, 11:10
@Paulemann911

das WIE war nicht Bestandteil der Frage. Dazu gibt es hier keine Hilfe da nicht erlaubt.

bounc  02.08.2022, 17:00
@Jel82

Du bist aber ein sehr strenger … 🤪

StRiW  24.08.2021, 11:09

In der Regel ist gar nicht dafür zugelassen!

Mediachaos  24.08.2021, 11:32

Kommt noch dazu, dass die Polizei immer mehr kontrolliert und auch weiß.

Das kann dann richtig übel enden.

Es gibt Tuning-Chips für die Steuerung, die man legal kaufen aber nicht einbauen darf. Man googelt danach mit dem Namen des ebikes und/oder des Motors.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit Fahrrädern.

Ein E-Bike ist nur dann als solches zulässig, wenn es bestimmte Bedingungen erfüllt. So darf der Motor mit max. 250 W nur dann eingreifen, wenn die Pedale getreten werden und das nur bis 25 km/h.

Wird manipuliert, ist es nicht zugelassen für den Straßenverkehr und öffentliche Plätze.

S-Pedelecs (bis 45 km/h) sind als Kleinkraftrad mit Kennzeichen zu fahren, Helmpflicht, keine Radwege erlaubt, wie Mofa. S-Pedelecs sind aber keine manipulierten E-Bikes!

Für deine Bastelbestrebungen (illegales Handeln) wirst du hier keine Tipps bekommen, oder diese werden gelöscht.