Kann ich mein Kumpel wegen guten Gründen bei mir leben?

5 Antworten

Innerhalb der EU herrscht Freizügigkeit, er kann also mit Zustimmung der Eltern nach Deutschland ziehen oder sobald er 18 wird.

Das Problem wird die Finanzierung sein. Er hat kein Anrecht auf Kindergeld, Bürgergeld, Wohngeld etc, vermutlich hat er keine Krankenversicherung ...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sozialer Dienst (Jugendamt)
Kann ich mein Kumpel wegen guten Gründen bei mir leben?

Wenn die Eltern zustimmen, dürfte es kaum ein Problem sein, sofern du bereits volljährig bist.

Sollten die Eltern nicht zustimmen, dann wird dies nicht so einfach gehen und nur mit Hilfe der Behörden möglich sein.

Wenn er in Deutschland geboren ist, dann verliert er die Staatsbürgerschaft nicht durch das Ablaufen seines Reisepasses. Generell heißt der Pass, den er hatte, dass er die Staatsbürgerschaft haben müsste - es sei denn, du meinst eine Aufenthaltsgenehmigung.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bildungswissenschaften (im verpfl. Teilstudium)

L1nus189
Fragesteller

Also- Er hat seine deutsche Staatsbürgerschaft abgelegt. Rein throretisch könnte er aber trotzdem eine Aufenthaltsgenehmigung bekommen?

LetsPlays  02.06.2023, 00:31
@L1nus189

Ja, also dann hat er es sich schwer gemacht, denn jetzt werden ihn die Behörden als Ausländer behandeln. Damit hat er einen langen Weg vor sich, wenn er wieder hierhin kommt. Es kann aber sein, dass der ganze Prozess bei ihm etwas schneller gehen wird, wenn er den Behörden sagt, dass er mal eine deutsche Staatsbürgerschaft hatte.

Auch wenn er keine Fluchtgründe hat, geniesst er als (noch) Minderjähriger in D. Schutz und bei Fluchtgründen sowieso ..,

Der Plan funktioniert so nicht. Er sollte sich an Behörden zum Schutz von Jugendlichen in seinem Land wenden.

L1nus189
Fragesteller

Nun... Wie bereits gesagt, er hat sich schon bei denen gemeldet. Es wurde nichts sonderlich verbessert. Er kam ins Kinderheim und dort gab es reichlich V3rg3w@ltiger