Kann ich mein Geld zurückerhalten?Darf ich anzeigen?
Ich habe (vor 2 Monaten) mich bei der Fahrschule angemeldet hab nur theorie fertig. Anmeldegebühr hat 400 € gekostet. jetzt hab ich nen Brief bekommen, dass die Fahrschule dauerhaft geschlossen ist. Ich habe angerufen keiner geht ran ich hab emails geschrieben sie schreiben nicht zurück ich war dort. es ist geschlossen die sind einfach verschwunden!!!!
Insolvenz ist es nicht nicht. Die haben keine Fahrlehrer mehr. Und aus gesundheitlichen Gründen. Steht in dem Brief
muss eine neue Fahrschule suchen.
um noch mal Anmeldegebühr zahlen! Häää
5 Antworten
Die werden Insolvenz angemeldet haben.
Damit dürfte es schwer sein, das Geld zurückzubekommen, weil keins mehr da ist.
Du kannst Dich nur irgendwie in die Reihe der Gläubiger einreihen und wenn Du Glück hast, bekommst Du irgendwann 2 Euro zurück.
Sowas ist total ärgerlich, aber vermutlich steht der Aufwand für den Versuch, irgendwas an Geld zurückzubekommen in keinem Verhältnis zu dem, was Du dann tatsächlich bekommst. Zumal sehr fraglich ist, ob Du überhaupt einen Anspruch auf das Geld hast.
Dann wirst Du das vermutlich trotzdem abhaken können. Da wird kein Geld mehr da sein, auch wenn es keine insolvenz sein sollte.
Die Fahrschule wird kein Geld mehr haben, auch ohne Insolvenz. Da kommt ja nichts mehr rein, wenn geschlossen ist.
Das Kapital wird vermutlich schon weg sein und wie schon gesagt:
Du hast eine Aufnahmegebühr bezahlt und dafür Unterricht in Anspruch genommen. Vermutlich ist vertraglich nicht geregelt, daß Du Anspruch darauf hast, daß der Vertrag bis zur Prüfung fortgeführt wird. Sehr wahrscheinlich hsst Du nämlich gar keinen Anspruch auf eine Rückzahlung.
Das ist zwar nicht ausgeschlossen, aber ohne Rechtsanwalt kommst du da nicht weiter und der kostet leider.
Lass dir eine Bestätigung über den Theoriebesuch ausstellen. Damit kannst du dich bei einer neuen Fahrschule anmelden und musst nur noch eine anteilige Grundgebühr zahlen. In der Grundgebühr ist nämlich der Theorieunterricht enthalten, den du ja nicht mehr brauchst
Ja so ist es.. aber will ein Teil zurück. 400€ für 5 tage. Sind schon teuer. Bin eh zurzeit arbeitslos fuckt mich ab
eine Fahrschule verschwindet nicht so einfach
entweder Betriebsauflösung - man finde den Inhaber,
oder es hat eine Insolvenz stattgefunden, da darfst dich hinten anstellen.
du hast doch den theoretischen Teil durch - ergo sind auch Kosten entstanden.
du wirst nix wieder bekommen.
das wird dich nicht alleine treffen, sondern alle Schüler dort.
ja was sollen die Leute machen wenn sie sich nur Angeneldet haben nicht mal Theorie. Das ist schon krass 1/4 muss man eig zurückbekommen. Insolvenz ist es nicht. Es gibt angeblich keine Fahrlehrer.
Tja, die werden wohl den Offenbacher gemacht haben. Bleibt Dir nur, Deine Forderung vom Insolvenzverwalter auf die Tabelle schreiben zu lassen und zu hoffen, dass Du in 5 - 10 Jahren eine Quote von vielleicht 10% davon zu erhalten.
Insolvenz ist es nicht nicht. Denke ich. Die haben keine Fahrlehrer mehr. Und aus gesundheitlichen Gründen. Steht in dem Brief
Na dann ist es nicht Dein Problem, die sind in der Pflicht.
Setz denen eine Frist, dass in 14 Tagen die Ausbildung weitergeht oder andernfalls Du Deine Kohle wiederbekommst.
Das Geld kannst du abschreiben. Selbst wenn das eine geordnete Insolvenz gibt stehst du an 100er Stelle. Da ist nichts zu holen.
Insolvenz ist es nicht nicht. Denke ich. Die haben keine Fahrlehrer mehr. Und aus gesundheitlichen Gründen. Steht in dem Brief
Dann ist das privat. Er schuldet dir Geld für nicht geleistete Dinge. Was ist er denn bereit zu zahlen, was erwartest du? Lohnt sich ein Anwalt?
Er muss bereit sein.. es gibt über 30 Fahrschüler die jz angemeldet sind.
Insolvenz ist es nicht nicht. Denke ich. Die haben keine Fahrlehrer mehr. Und aus gesundheitlichen Gründen. Steht in dem Brief