Fahrlehrer frist setzen zur 1. stunde?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du wirst entscheiden müssen ob du den Führerschein bei dieser Fahrschule machen willst (dann versuche mit ihnen zurecht zu kommen) oder ob du deine Investitionen dort begrenzen und zu einer anderen Fahrschule wechseln willst (dann kannst du versuchen zu klären, versichere dich der Hilfe eines Anwaltes). Ein Fahrlehrer der gegen dich eingestellt ist ist nämlich ein sehr schlechter Fahrlehrer.

Du kannst da nichts machen. Entweder musst du warten, oder zur anderen Fahrschule gehen.

Das Ding ist, wenn du mit Anwalt und Fristen anfängst, hast du den Fahrlehrer gegen dich. Nicht gut für einen Führerschein. Dann kann er auch den Vertrag kündigen (§ 626 BGB)

Nein, kannst du nicht..

Wechseln oder warten.

Ärgerlich, ich kann dich verstehen.. aber ich kenne auch die Situationen in den Fahrschulen.

Dust1900
Fragesteller

naja wie schon gesagt wechsel ist leider nicht möglich und warten bringt mir ja auch nichts wenn 12 monate verstrichen sind muss ich alles nochmal machen , da sehe ich ja das problem , ich will die theorie nicht noch mal machen wollen

Hey , weis jeman zufällig ob es möglich ist dem fahrlehrer beim B Führerschein eine Frist für einen Termin zu setzen?

Prinzipiell kannst du das schon, dann kriegst du aber wohl einen feuchten Händedruck und darfst dir eine neue Fahrschule suchen.

migebuff  03.06.2022, 20:07

Was wäre die Rechtsgrundlage für diesen Vertragsbruch?

migebuff  03.06.2022, 20:13
@Jurafuchs

Dort lese ich leider nichts davon, dass die Fahrschule ihn entgegen der vertraglich vereinbarten Kündigungsmodalitäten willkürlich grundlos kündigen kann.

migebuff  03.06.2022, 20:19
@Jurafuchs

Du sagst also, wenn der Fahrschüler die vertraglich vereinbarte Leistung einfordert, ist es der Fahrschule nicht länger zumutbar, sich an den Vertrag halten zu müssen. Verstehe ich das richtig?

Jurafuchs  03.06.2022, 20:22
@migebuff

Wir leben im 21. Jh. Es ist eine Leichtigkeit für den Fahrlehrer, die Kündigung gut auszulegen.