Kann ich Krankenschwester werden?

4 Antworten

Ich denke es ist grundsätzlich schon möglich aber uch würde definitiv erst eine trauma Therapie machen. Ich weiss nicht wie lange das bei dir geht, aber nimm dir die Zeit.

Wenn du sagst es sind spezifische dinge die dich triggern kannst du überlegen ob es vielleicht eine Richtung gibt die gehen würde (alten pflege, kinderstation, Notaufnahme, etc.) dann könntest du in diesem Bereich die Ausbildung machen.

Sobald du dann die Therapie abgeschlossen hast könntest du dann dort hin wo du wirklich willst. Es ist auch ein Vorteil wenn du da schon Erfahrung in der Pflege gemacht hast.

Und ich würde definitiv erst ein kurzes Praktikum machen, da kannst du auch nachfragen ob du konfrontiert wirst mit dem was dich triggert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mach die Therapie und gehe erstmal weiter zur Schule.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beratung in beruflichen Fragen

Ein Praktikum könnte dir da Aufschluss geben, ob du dem gewachsen bist.

Sonst könntest du, während der Traumatherapie auch eine Ausbildung als Arzthelferin machen. Dann hättest du bereits eine 1. Ausbildung, die in eine ähnliche Richtung geht und dir dann auch zu Gute kommt. Weil du vieles schon kennst.

Du bist ja in Therapie wenn ich das richtig verstanden habe. Daher solltest du deine Therapeuten fragen, wie sie es einschätzen was du leisten kannst und was nicht

Außerdem solltest du unbedingt ein Berufspraktikum machen.