Erst mit 30 Jahren anfangen zu arbeiten . Schlimm?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ein studium dauert auch nur noch 3-3,5 jahre...gut, meist dauert es ein halbes bis ein jahr länger, aber mei..so viel is des nich...nur bekommst du in der ausbildung etwas geld und im studium musst du sogar noch zaheln...was du machen willst, musst du wissen..aber mit 30 ist relativ normal..es gibt genug studenten die 28 oder über 30 sind und unser professor ist auch erst mit 35 fertig geworden mit studiern^^. aber nicht jeder will studiern und muss es acuh nicht.

es ist nie zu spät um mit Arbeit anzufangen. Allerdings solltest du für deine Rente bereits jetzt mit der Vorsorge anfangen. Die Rente wird folgendermaßen berechnet: jedes Jahr wird der Durchschnittsverdienst aller Sozialversicherungspflichtigen Arbeiter in Deutschland berechnet Im moment ca. 1900€ Brutto) und jeder der dieses Gehalt wirklich hat erhält einen Punkt . Verdienst du weniger kriegst du auch 0,x Punkte weniger. Verdienst du mehr erhällst du 0,x Punkte mehr bis du in Rente gehst. Wenn du 35 Punkte hast bekommst du genau die Durchschnittsrente. Lehrzeiten werden etwas anders berechnet und wenn du eher in Rente gehst werden dir pro monat 0,3% (nicht Punkte) pro Monat für den Rest deines Lebens abgezogen. Fallsdu länger Arbeitest als bis zum gesetzlichen Rentenalter erhällst du 0,5% Pro Monat den du länger arbeitest mehr Rente für den Rest deines Lebens. Wenn du also nicht später mal eine Aufstockung deiner Rente (Sozialhilfe) haben willst sofern es dann überhaupt noch eine Staatliche Rente gibt solltest du JETZT anfangen Privat vorzusorgen und monatlich eine Summe auf die Seite legen. Auch wenn das nur 50 Euro sind wird sich im Laufe der Zeit durch den Zinseszins-Effekt einiges ansammeln.Eine genauere Beratung kann dir deine Bank , Vermögensberater und auch die Versicherungstandler geben. Vergleiche auf jeden Fall die Angebote, lies dir auch das Kleingedruckte durch und lass dich von den Beratern zu nichts drängen. Es ist einzig und alleine deine Entscheidung und die kann dir niemand abnehmen. Auch wenn sich der Abschluß um ein halbes jahr hinzieht ist es nicht so schlimm solange du nur jetzt bereits anfängst zumindest etwas Geld auf die Seite zu legen.

Ich denke, da hast du dir viel zu viel vorgenommen. Du bist von der Realschule geflogen und willst Abi machen und studieren? Ich würde es dir von Herzen gönnen, dass du das schaffst, aber ich sehe das eher skeptisch.

xXJaana
Fragesteller

Ja von der Realschule geflogen bin nur wegen den Nebenfächern , Politik und Geschichte . Und dann hat mein Religionslehrer mir auch noch ne 5 reingedrückt und dann wars vorbei . Der Rest war super . Also Hauptfächer und die restlichen Nebenfächer

snoopyne  16.11.2011, 06:57

ach was^^. es gibt zig schulversager, die im studium dann die besten sind...manchmal wächst die motivation zum lernen erst nach der dummen schulzeit.

Valat  16.11.2011, 07:01
@snoopyne

Albert Einstein füge ich jetzt gleich als extremes Beispiel dar um deine Aussage überspitzt zu verdeutlichen =D

snoopyne  16.11.2011, 17:36
@Valat

ich finde halt, dass die bewertung der leistung im studium auch neutraler und objektiver ist. die lehrer sind auch nur menschen und in den kleinen schulklassen lernt man seine schüler besser kennen und findet den einen oder anderen unsympathisch und viele lehrer werden dann leicht unfair und lassen ihre launen an den schülern aus und geben vielleicht ungerechte, schlechtere noten, als diese verdient haben. deshalb finde ich, kann man die schulleistung nicht immer DAS kriterium für einen erfolg im studium sehen. im studium ist man anonymer. manche hassen die schule auch, da gehts ja auch oft zu (mobbing und so). Ein studium ist viel freier und selbständiger und die motivation ist dann auf einmal da. war jedenfalls bei mir so.

Muslimhelper  04.04.2022, 16:26

Wie negativ und Hoffnungslos kann man bitte sein ?? Steck deine Mitmenschen doch nicht damit an..

Komisch dass hier keiner erwähnt dass du für den Beruf Krankenschwester nicht studieren musst. Du brauchst nicht einmal Abitur sondern "nur" den Realschulabschluss. Abi, oder min. Fachabi würde ich trotzdem machen. Was man hat, das hat man.

xXJaana
Fragesteller

Wenn du aber richtig gelesen hättest , möchte ich danach PDL STUDIEREN !

Mandava  16.11.2011, 19:43
@xXJaana

Nein du hast geschrieben du willst in die PDL einsteigen. Auch dafür muss man nicht unbedingt studieren.

Zum arbeiten anfangen ist es nie zu spät und zum träumen aufhören nie zu früh.