Ist es zu spät, wenn ich erst mit 20 mein Abi fertig habe ?

16 Antworten

Ich werde mein Abi erst mit 19 haben, ein Kumpel von mir wird noch innerhalb diesen Monats 20 und ist genau heute fertig mit seinem Abi.

Also nein, dass das spät ist finde ich nicht. Genauso mein Freund, der Kerl hat auch erst mit Ende 19 mit seinem Studium begonnen. Wenn du dein Abi nicht machst bereust du's später vielleicht, du musst danach ja nicht studieren, aber ein Abi zu haben kann nicht schaden. Du könntest ja dein Abi machen und danach eine Ausbildung anfangen. Ich kenne viele die vor ihrem Studium noch eine Ausbildung gemacht haben (einfach damit sie, wenn sie das Studium nicht packen, nicht komplett ohne Ausweg dastehen) und einige haben dann gesagt okay, das ist voll meins, ich studier nicht. Andere wiederrum haben danach nur noch mehr studieren wollen. Zeitverschwendung ist das keinesfalls, du hockst ja auch nicht nur in der Schule oder der Uni oder so. Gibt ja noch sowas wie Freizeit ;)

Hmmm... also, mit 20 Abitur, dann noch drei bis fünf Jahre Studium - und dann ist die Hälfte deines Lebens vorbei - hast du vor, nur ca. 50 Jahre alt zu werden?

Nee, mach erst mal dein Abitur, studiere - und der Rest wird sich finden. Zeit für Kinder ist auch noch jenseits des 30. Geburtstags. Und ich verspreche dir: selbst wenn du erst mit 35 Jahren Nachwuchs bekommst, wirst du deine Kinder noch aufwachsen, die Ausbildung beenden und selber Kinder bekommen sehen.

Oder, wenn du meinst, dass 10 Semester Studium mit Masterabschluss zu viel sind, dann such dir einen Ausbildungsplatz gleich nach der Realschule, mach mit 20 deinen Berufsabschluss und lebe zufrieden damit.

Was die Familienplanung angeht: plane nicht zu viel, es kommt eh anders als du planst... das wird sich alles im Lauf der Zeit finden.

Nein, es gibt über 40 jährige die noch studieren.

Das sind die ewigen Studenten! Die gehen dann auch vorzeitig in Rente!

Du machst es doch nur ein Jahr später als die meisten anderen...wo ist denn da das Problem ?

Eigentlich 2 Jahre, bin in der Grundschule ein Mal sitzengeblieben wegen meinen schlechten Deutschkenntnissen.

Hälfte des Lebens? Hast du vor keine 60 zu werden?

Ich hätte erst mit 21 mein Abi gehabt (hab abgebrochen, weil ich endlich arbeiten wollte, ja ich weiß dumm und ich ärger mich drüber!)

Und selbst neben dem Studium und während der Schulzeit hast du ja Zeit einen Mann zu suchen.. Heißt ja nicht dass du da 24/7 nur lernst.

Kinder kriegen mit 30 ist auch ok. Das geht da dann auch noch. Du hast also noch Zeit davor zu arbeiten.

lg

Und selbst neben dem Studium und während der Schulzeit hast du ja Zeit einen Mann zu suchen...

Ich denke, es wäre für ihn zweckmäßiger, eine Frau zu finden...